DVS


Direkt zum Seiteninhalt

Chronik 2010

Chronik

4. ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2010)
Am 18. Dezember 2010 fand unsere diesjährige Adventfenster-Wanderung statt. Bestens ausgerüstet mit warmer Kleidung und Laternen wanderten die Teilnehmer bei kaltem Winterwetter durch das nächtliche Dorf und bewunderten die 24 sehr kreativ geschmückten Adventfenster. Nach einem kurzen Aufenthalt im Winzerhof der Familie Ignaz Gartner zum innerlichen Aufwärmen ging es weiter zur Nummer 24 in der Kapelle. Zum geselligen Ausklang lud der Dorferneuerungsverein alle Teilnehmer ins Feuerwehrhaus zu Glühwein und Broten.

VEREINSAUSFLUG ZUM MARIAZELLER ADVENT (11/2010)
Einen gemeinsamen Vereinsausflug nach Mariazell unternahmen der Dorferneuerungsverein und die Freiwillige Feuerwehr Sittendorf. Die beiden Vereine wollten damit ihren Mitgliedern für deren Einsatz im abgelaufenen Jahr danken. Der DEV feierte mit dieser Fahrt überdies sein 30jähriges Bestandsjubiläum.
Am 27. November 2010 brachen 80 Personen mit zwei Bussen auf nach Obergrafendorf, wo bei herrlichem Wetter die Fahrt mit der Mariazellerbahn durch die frisch verschneite Winterlandschaft fortgesetzt wurde. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in Mariazell blieb noch genügend Zeit für individuelle Aktivitäten (Besuch des Adventmarktes, der Wallfahrtskirche, einer Lebzelterei usw.), ehe es um 15.30 Uhr per Bus wieder heimwärts ging. Nach einem Aufenthalt beim Sittendorfer Adventmarkt ließ man schließlich den schönen Tag in geselliger Runde im Feuerwehrhaus ausklingen.
Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön den Verantwortlichen der beiden Vereine, Romana Kittel (DEV) und Heinrich Haag (FF), für den wunderschönen und perfekt organisierten Ausflug.

>>> Weitere Fotos...

STIMMUNGSVOLLER ADVENTMARKT IN SITTENDORF (11/2010)
Am 27. und 28. November fand der 3. Sittendorfer Adventmarkt statt. Im weihnachtlich geschmückten Hof der Familie Gartner stellten zahlreiche Aussteller ihre Kreationen zur Schau. Das Angebot reichte von Adventkränzen, weihnachtlichen Gestecken, Kerzen, Bäckereien und kunsthandwerklichen Erzeugnissen bis zu einem Bastelworkshop für Kinder und Kutschenfahrten. Als es dann beim Besuch des Nikolos auch noch zu schneien begann, war die weihnachtliche Idylle perfekt...

WEINSEGNUNG IN SITTENDORF (11/2010)
Bereits zum 6. Mal lud der Weinbauverein Sittendorf am 14. November 2010 zur Segnung des Jungweines ein. In Anwesenheit der Gemeindevertretung mit Bürgermeister Anton Pfeifer und Vizebürgermeister Franz Klein an der Spitze nahm Pfarrer Mag. Witold Prusinski die Segnung des Taufweines vor - ein Grüner Veltliner aus der Riede „Rennen“ (Kammern), der von Winzer Ignaz Gartner zur Verfügung gestellt wurde. Als Taufpate fungierten Gabi und Leopold Hellerschmid von der gleichnamigen Landmaschinenfirma in Krems. Sie hatten für den nach einem schwierigen Weinbaujahr geernteten Tropfen den sehr passenden Namen „Winzerstolz“ gewählt. Im Anschluss an die Taufzeremonie lud der Weinbauverein Sittendorf die zahlreichen Gäste zum Buffet und zur Weinverkostung ein.

>>> Weitere Fotos...

HERBSTPUTZ (11/2010)
19 fleißige Helfer(innen) konnte DEV-Obfrau Romana Kittel am 6. Nov. 2010 zum alljährlichen Herbstputz begrüßen. Strauchschnitt, Säuberung der Grünflächen und Entfernen des Laubes standen auf dem Programm. Nach einigen Stunden gemeinsamer Arbeit präsentierte sich das Dorf wieder in ordentlichem Zustand und die Obfrau lud alle Helfer auf eine Stärkung zum Heurigen ein.

TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2010)
Wie jedes Jahr zu Allerheiligen gedachte der ÖKB Sittendorf auch heuer wieder der Gefallenen der Weltkriege. Im Beisein der Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer an der Spitze marschierten ÖKB Ortsverband und FF Sittendorf begleitet vom Musikverein Etsdorf-Haitzendorf zum Kriegerdenkmal. Obmann Friedrich Gartner begrüßte die Ehrengäste und die Ortsbevölkerung und erinnerte an die Verstorbenen. Nach der Kranzniederlegung folgte die Segnung und das Totengedenken durch Pfarrer Mag. Prusinski. Mit dem Lied vom guten Kameraden endete die Feierstunde.

EIN URGESTEIN IST 80 (10/2010)
Am 9. Oktober 2010 feierte Johann Kemle seinen 80. Geburtstag. Der allseits bekannte und beliebte Jubilar zeichnet sich besonders durch seine langjährige verdienstvolle Tätigkeit für den DEV Sittendorf aus. Daneben widmet er sich dem Kegeln mit den Hadersdorfer Pensionisten. Zum nunmehrigen 80er unseres Ehrenmitgliedes stellte sich eine große Zahl von Gratulanten ein: Bgm Anton Pfeifer und GGR Friedrich Gartner für die MG Grafenegg, Gerlinde Fragner und Erich Miksch für den Pensionistenverband Hadersdorf sowie Obfrau Romana Kittel und Anton Lang für den Dorferneuerungsverein Sittendorf. Herzlichen Glückwunsch!

GELUNGENES STURMFEST DES ÖKB SITTENDORF (09/2010)
Beste Stimmung herrschte beim 14. Sturmfest des ÖKB Sittendorf. Obm. Fritz Gartner freute sich über die zahlreichen Besucher, denen sowohl der Sturm als auch die köstlichen Schmankerl ausgezeichnet mundeten.

FERIENSPIEL IN SITTENDORF (08/2010)
Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren organisierte die Marktgemeinde Grafenegg in Zusammenarbeit mit Vereinen der Gemeinde vom 02. bis 06. August 2010 eine Ferienbetreuung.
Am 4. August war es in Sittendorf soweit: Mehr als 40 Kinder aller Altersstufen begeisterten sich an dem attraktiven Programm, das der DEV Sittendorf mit Unterstützung des VV Kamp auf die Beine gestellt hatte. Die Aktivitäten umfassten u. a. das Bemalen von T-Shirts, Zillenfahren auf dem Sittendorfer Teich, Kutschenfahrten, eine Rätselrallye zum Kennenlernen der Ortschaft sowie zahlreiche Spiele und sportliche Wettbewerbe auf dem Spielplatz. Bei herrlichem Sommerwetter wurde von vielen Kindern auch die Gelegenheit zu einem erfrischenden Bad im Sittendorfer Teich genützt. Mit einer gesunden Jause und Pizza zu Mittag kam natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
DEV-Obfrau Romana Kittel freute sich über das lebhafte Interesse der Kinder und dankt allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz zum Gelingen dieser Veranstaltung. Am Ende waren alle einer Meinung: Es war für die Kids ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Ferientag in Sittendorf.

>>> Weitere Fotos...

DES KAISERS ROCK (06/2010)
Unter diesem Titel stellte Walter Pitlik, Schneidermeister in Ruhe, Uniformen aus der K&K-Zeit zwischen 1860 und 1914 im Schloss Grafenegg aus. Walter Pitlik, der sich seit Jahren ganz intensiv der Uniform-Schneiderei widmet, zeigte seine Prachtstücke vom 3. bis 20. Juni 2010 im Schloss Grafenegg erstmals einer breiteren Öffentlichkeit. Ergänzt wurde die beeindruckende Schau durch zeitgenössische Kleider, kreiert vom Atelier Alt-Polland aus Kamp, die bei der Vernissage am 2. Juni in Anwesenheit zahlreicher Prominenz von anmutigen Models präsentiert wurden.

>>> Weitere Fotos...

MAIBAUM AUFSTELLEN (04/2010)
Unter zahlreicher Teilnahme der Ortsbevölkerung wurde von den Feuerwehrkameraden am 30. 04. 2010 der Sittendorfer Maibaum aufgestellt. Der ca. 25 Meter hohe Baum wurde mit Hilfe von zwei Traktoren an seinen Platz vor dem FF-Haus gehievt, aufgerichtet und anschließend dem Kommando übergeben. Danach stellten sich die FF-Kameraden und die anwesenden Gäste zu einem gemeinsamen Erinnerungsfoto, ehe man bei Speis' und Trank (bewirtet von der FF Sittendorf) in heiterer Atmosphäre die erste laue Frühlingsnacht dieses Jahres genoss.

>>> Weitere Fotos...

NEUES DACH FÜR DAS DORFERNEUERUNGSHAUS (04/2010)
Die Dachsanierung des Dorferneuerungshauses war notwendig geworden, weil es im Herbst bereits mehrfach zu Wassereintritt gekommen war. Gleichzeitig wurde auch eine Wärmedämmung an der Decke angebracht. Finanziert wurde dies durch Eigenmittel des Dorferneuerungsvereines, einen Zuschuss der MG Grafenegg sowie durch Eigenleistungen. Besonderer Dank gilt den Herrn Hahn, Laz, Stumpfer und Edlinger für die tatkräftige Mithilfe, was die Kosten für unseren Verein bedeutend vermindert hat. Die Organisation lag in den bewährten Händen unseres Ing. Karl Gamerith.

FRÜHJAHRSPUTZ DES DEV (03/2010)
Am 27. März führte der Dorferneuerungsverein Sittendorf den alljährlichen Frühjahrsputz durch. Bei schönem Frühlingswetter konnte Obfrau Romana Kittel zahlreiche Helfer zur Säuberung der öffentlichen Flächen begrüßen. Im Anschluss daran lud sie alle ins Dorferneuerungshaus zu einer gemütlichen Jause ein und dankte den Helfern für ihren Einsatz im Dienste der Allgemeinheit.

STOP LITTERING (03/2010)
Was in der Altgemeinde Haitzendorf vor 10 Jahren als "Aktion zur Säuberung der Straßenränder" begonnen hat, wird nun seit einigen Jahren in ganz Niederösterreich unter der klingenden Bezeichnung "Stop Littering" durchgeführt. Organisiert von der Raiba, der Fa. Klement, dem Verschönerungsverein Kamp und dem Dorferneuerungsverein Sittendorf fand die diesjährige Aktion am 27. 03. 2010 statt. Raiba-Chef Gerhard Hörzinger konnte zahlreiche Helfer begrüßen und dankte allen angesichts der gewaltigen Menge gesammelten Mülls für ihren Einsatz. Die Fa. Klement stellte den Fuhrpark zur Verfügung und lud im Anschluss zu einem kleinen Imbiss ein. Der DEV Sittendorf beteiligte sich mit fünf Personen (Romana und Rudolf Kittel, Anton Ulzer, Johann Kemle und Anton Lang) an der Aktion.
Erwähnung verdienen auch die kuriosesten Fundstücke des Tages: eine Klomuschel (leicht beschädigt) und ein Schreibtischsessel. Da war wohl jemand der Weg zum Abfallsammelzentrum zu weit (?!). Als überlegener Spitzenreiter im Abfallranking erwiesen sich einmal mehr die Dosen eines angeblich Flügel verleihenden Energy-Drinks. Vielleicht schaffen sie in Zukunft ja auch den Flug bis in den nächsten Dosen-Container. Schön wärs...

25 JAHRE NÖ. DORFERNEUERUNG (03/2010)
Am 5. März wurde im Auditorium Grafenegg das Jubiläum „25 Jahre NÖ. Dorferneuerung“ gefeiert. Was mit 4 Pilotorten in jedem Viertel Niederösterreichs begann, wurde zu einer Institution, zu der heute 700 Vereine und mehr als 200.000 Freiwillige zählen.
Der bekannte Schriftsteller Alfred Komarek betonte in seiner Festrede, die Idee der Dorferneuerung habe sich seit 25 Jahren als beharrliche, erfolgreiche und vielfach wirksame Kraft erwiesen. LH Erwin Pröll erklärte, die Dorferneuerung sei einem stetigen Wandel unterworfen und stehe vor neuen Herausforderungen. Nach der optischen, geistigen und kulturellen Dorferneuerung wurde im vergangenen Jahr der Schritt zur sozialen Dorferneuerung eingeleitet.
Der Dorferneuerungsverein Sittendorf war bei dieser Feierstunde durch Obfrau Romana Kittel, Stv. Hermann Hahn, Kassier Karl Gamerith, SF Anton Lang sowie die GR Anton Ulzer und Friedrich Gartner vertreten.

EISFEST (01/2010)
Am 9. und 10. Januar 2010 veranstaltete der Dorferneuerungsverein das schon traditionelle Eisfest auf dem Sittendorfer Teich. Leider meinte es heuer der Wettergott nicht sehr gut mit Veranstalter und Besuchern. Bei milden Temperaturen präsentierte sich das Eis ziemlich feucht und darüber hinaus mussten noch enorme Schneemassen von der Eisfläche entfernt werden. Dennoch hatten die großen und kleinen Besucher ihren Spaß und der Dorferneuerungsverein sorgte für das leibliche Wohl.

Willkommen | Aktuelles | Unser Verein | Unser Dorf | Fotogalerie | Chronik | Tourismus | Serviceseiten | Impressum | Site Map


Die Dorferneuerung bringt Schwung ins Land! | anton.lang@hotmail.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü