Hauptmenü
Chronik
12. ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2018)
Am 22. Dezember lud der DEV Sittendorf wieder zur Adventfenster-Wanderung ein. Nach einer kurzen Andacht in der Kapelle mit Pfarrer Witold Prusinski und zwei Weihnachtsgeschichten - vorgetragen von Fr. Felsner - begaben sich Groß und Klein bei windigem Wetter zu den wieder großartig arrangierten Weihnachtsfenstern. Viele der tollen Kreationen gehen über den Begriff Fenster weit hinaus, denn oft wurden auch Vorgärten und Terrassen in die Gestaltung mit einbezogen. Aber nicht nur die Fenster beeindruckten, sondern das ganze Dorf, das in weihnachtlichem Glanz erstrahlte. Nach einer Labung im Winzerhof Gartner endete der Tag mit einem gemütlichen Ausklang im FF-Haus bei Glühwein und Gulaschsuppe.
>>> Weitere Fotos...
ÄNDERUNGEN IM VORSTAND DES DEV SITTENDORF (11/2018)
Am 23. November hielt der DEV Sittendorf seine diesjährige Generalversammlung ab. Infolge des Rückzugs von Obmann Hermann Hahn und Kassier Ing. Karl Gamerith wurde eine Ergänzungswahl notwendig. Zum neuen Obmann wurde der bisherige Stellvertreter Johann Kemle gewählt. Neue Kassierin wurde Monika Berger (bisher Kassier-Stv.). Die frei gewordenen Stellvertreter-Funktionen wurden mit Thomas Edlinger (Obmann-Stv.) und Doris Arndorfer (Kassier-Stv.) besetzt. Alle neuen Funktionäre wurden einstimmig gewählt und die Gewählten erklärten, dass sie die Wahl annehmen. Den scheidenden Funktionären sprach der Verein Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit aus und der neue Obmann überreichte die entsprechenden Urkunden.
>>> Weitere Fotos...
13. SITTENDORFER WEINSEGNUNG (11/2018)
Am 18. November lud der Weinbauverein Sittendorf ins Feuerwehrhaus zur diesjährigen Segnung des Jungweines ein. Obmann Andreas Mauß konnte zahlreiche Gäste mit Bgm. Anton Pfeifer und VBgm. Franz Klein an der Spitze begrüßen. Der Taufwein war heuer ein Winzer-Cuvee aus verschiedenen Grünen Veltlinern der örtlichen Winzer. Als Weinpate konnte Martin Gartner vom bekannten Installationsunternehmen begrüßt werden. Er hatte für den Taufwein den doch etwas ungewöhnlichen, aber durchaus originellen Namen „Plumbarius“ gewählt, was so viel wie Klempner oder Installateur bedeutet. Nach der Segnung durch Pfr. Witold Prusinski und Gedanken zum Weinjahr – vorgetragen durch Frau Hermine Felsner – lud der Weinbauverein die Besucher zum kalten Buffet ein.
HERBSTPUTZ DES DEV SITTENDORF (11/2018)
Am 17. November rückten wieder freiwillige Helfer(innen) zum alljährlichen Herbstputz aus. Die Säuberung der Grünflächen, das Entfernen des Laubes sowie der Strauchschnitt waren die wichtigsten Aufgaben, die zu erledigen waren. Nach mehreren Stunden gemeinsamer Arbeit präsentierte sich das Dorf wieder in einem sauberen und gepflegten Zustand.
Folgende Personen waren der Einladung gefolgt und stellten sich aktiv in den Dienst der guten Sache: Waltraud und Franz Zehetmayer, Anton Ulzer, Johann Kemle, Günther Aust, Hannes Gartner, Andreas Zöhrer, Karl Gamerith, Hermann Hahn sowie Elisabeth und Anton Lang. Zu Mittag sorgten Thomas Edlinger und Peter Stumpfer für den Mittagsimbiss. Der DEV Sittendorf bedankt sich bei allen für ihren tatkräftigen Einsatz!
TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2018)
Am Allerheiligentag gedachte der ÖKB Sittendorf wieder der Gefallenen der Weltkriege. Im Beisein der Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer an der Spitze marschierten ÖKB Ortsverband und FF Sittendorf begleitet vom Musikverein Etsdorf-Haitzendorf zum Kriegerdenkmal. In Vertretung von Obmann Friedrich Gartner begrüßte Obmann-Stv. Martin Hammel die Ehrengäste und die Ortsbevölkerung und erinnerte an alle im abgelaufenen Jahr Verstorbenen. Nach der Kranzniederlegung erfolgte die Segnung und das Totengedenken durch Pfarrer Mag. Prusinski. Mit dem Lied vom guten Kameraden - intoniert vom MV Etsdorf-Haitzendorf - endete die Feierstunde.
>>> Weitere Fotos...
22. STURMFEST DES ÖKB SITTENDORF (09/2018)
Beste Stimmung gab es beim 22. Sturmfest des ÖKB Ortsverbandes Sittendorf. Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten zahlreiche Besucher den Weg ins Feuerwehrhaus gefunden.
Obmann-Stv. Martin Hammel freute sich über die zahlreichen Besucher, denen sowohl der Sturm als auch die köstlichen Schmankerln ausgezeichnet mundeten. Auch Bgm. Anton Pfeifer und VBgm. Franz Klein ließen sich das Sturmfest nicht entgehen und statteten den Kameraden des Ortsverbandes einen Besuch ab.
ABSCHLUSSFEST DES KINDERFERIENSPIELS (08/2018)
Der Abschluss wurde am 10. August mit einem zünftigen Kinderfest in Sittendorf gefeiert. Auf der schönen Anlage beim Sittendorfer Teich gab es Kinderschminken (Tanja Kern), eine Hüpfburg, Spiele und Zumba für Kinder (Sonja Fürstl). Jedes Kind, das am Ferienspiel teilnahm, erhielt eine Erinnerungsurkunde. Auch den vielen Helferinnen und Helfern der beteiligten Vereine und Institutionen wurde von Bgm. Anton Pfeifer und Organisatorin GGR Leopoldine Nastberger mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für ihren Einsatz ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte in bewährter Weise die FF Sittendorf.
KINDERFERIENSPIEL DER MG GRAFENEGG (07/2018)
Vom 23. Juli bis 10. August fand wieder das Kinderferienspiel der Gesunden Gemeinde Grafenegg mit vielen schönen und interessanten Aktivitäten statt. Hier nur einige davon: Kinderkochen, Tennis, Wandern, Yoga, Basteln, Reiten, Kegeln, Spiele, Zumba u.v.m.
Am 24. Juli war das Kinderferienspiel zu Gast in Sittendorf. Rund 40 Kinder nahmen die Angebote Yoga für Kinder (Silvia Wimmer) und Basteln mit Holz (Erich Leuthner und Helfer) begeistert in Anspruch. Daneben standen Spiele auf dem Spielplatz und das beliebte Zillenfahren auf dem Sittendorfer Teich auf dem Programm.
GELUNGENES GENERATIONENFEST (06/2018)
Am 24. Juni hielt der DEV Sittendorf wieder sein Fest der Generationen ab. In diesem Jahr gab es zwei Schwerpunkte, die sich ideal zu einer wunderschönen Veranstaltung ergänzten.
Zum Ersten war da die Segnung zweier wertvoller Kulturdenkmäler, nämlich die Statue des Hl. Nepomuk (aus 1777) und unser Bildstock "Marterl" (17. Jhd.), die nach einer aufwendigen Renovierung (Gesamtkosten ca. 17.000 €) durch Restaurator Bunia wieder in neuem Glanz erstrahlen. Die Kosten dafür teilen sich die MG Grafenegg (60 %), die NÖ. Dorfernerung (25 %) und der DEV Sittendorf.
Zur feierlichen Segnung konnte Obmann Hermann Hahn zahlreiche Gäste, darunter VBgm. Franz Klein und Restaurator Jan-Sebastian Bunia, begrüßen. Der Festakt begann mit einer Feldmesse auf dem Platz beim Sittendorfer Teich durch Pfr. Witold Prusinski, der im Anschluss auch die Segnung der Nepomukstatue vornahm. Heimatforscherin Hermine Ploiner sorgte für den historischen Hintergrund. Danach bestiegen die Anwesenden die zahlreich bereit stehenden Oldtimer-Fahrzeuge - das zweite Highlight an diesem Tag - und begaben sich standesgemäß zum Bildstock (Pestkreuz) an der südlichen Ortseinfahrt zur zweiten Segnung.
Im Anschluss daran startete der Oldtimer-Konvoi zur ersten Sittendorfer Flurbefahrung. Nach der Rückkehr zum Festplatz spielte die Junior-Popband der Musikschule Region Wagram (Leitung: Markus King) mit heißen Rhythmen zum Frühschoppen auf, und der DEV Sittendorf sorgte in gewohnter Weise für den Mittagstisch. Als letzter offizieller Programmpunkt erfolgte die Prämierung des ältesten Fahrzeuges jeder Kategorie samt Überreichung der Urkunden. In gemütlicher Runde fand die gelungene Veranstaltung in den Abendstunden ihren Abschluss.
>>> Weitere Fotos...
MAIBAUM AUFSTELLEN IN SITTENDORF (04/2018)
Am 30.04. wurde von den FF-Kameraden gemäß guter alter Tradition beim Feuerwehrhaus wieder ein Maibaum aufgestellt. Bei idealem Wetter war die Ortsbevölkerung der Einladung der Florianis in diesem Jahr überaus zahlreich gefolgt. Nach der Übergabe des stattlichen Baumes an das Kommando formierten sich Groß und Klein zu einem gemeinsamen Erinnerungsfoto. Danach lud Kdt. Heinrich Haag alle Anwesenden ein, bei Speis' und Trank den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.
GENERALVERSAMMLUNG DES ÖKB SITTENDORF (04/2018)
Am Donnerstag, 19. April 2018, hielt der ÖKB Ortsverband Sittendorf seine 96. ordentliche Generalversammlung ab, zu der Obmann Friedrich Gartner auch den Bgm. der MG Grafenegg, Anton Pfeifer, sowie den ÖKB Hauptbezirksobmann Johann Müller, den Bezirksobmann Alfred Bernleitner und die Frauenreferentin Brigitte Müller begrüßen konnte.
Auf der Tagesordnung standen heuer zahlreiche Ehrungen für langjährige und verdiente Mitglieder. Besondere Auszeichnungen gab es für jene Damen, die den Verein seit Jahren bei der Abhaltung von Veranstaltungen und Festlichkeiten immer wieder tatkräftig unterstützt haben: Fr. Elisabeth Gartner, Fr. Romana Kittel, Fr. Elisabeth Lang und Fr. Gertraud Stumpfer. Ihnen wurde von Landesverband Niederösterreich die Ehrenbrosche verliehen.
FRÜHJAHRSPUTZ IN SITTENDORF (04/2018)
Am 7. April führte der DEV Sittendorf den obligatorischen Frühjahrsputz durch. Zehn Freiwillige fanden sich dazu ein und säuberten die Grünflächen, schnitten die Sträucher, entfernten abgestorbene Gehölze, ersetzten einen Baum und brachten so nach dem langen Winter das Ortsbild wieder auf Vordermann.
Nach getaner Arbeit lud der Verein die freiwilligen Helfer zu einem Mittagsimbiss ins Dorferneuerungshaus ein, wo Obmann Hermann Hahn allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz herzlich dankte.
FRÜHJAHRSPUTZ IN DER GEMEINDE GRAFENEGG (03/2018)
Im Rahmen der Aktion "Wir halten Niederösterreich sauber" (Stopp Littering) fanden sich am 24. März wieder zahlreiche Freiwillige zum Frühjahrsputz ein, um die Marktgemeinde Grafenegg von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.
Die freiweilligen Sammler für die KGs Haitzendorf, Sittendorf, Kamp und Grunddorf trafen sich auf dem Gelände der Firma Klement, die für die organisatorische Abwicklung verantwortlich war und den Fuhrpark zur Verfügung stellte. Nach getaner Arbeit und einer kleinen Stärkung fanden sich die Helfer zum Gruppenfoto ein.
Der DEV Sittendorf unterstützte die Aktion mit 6 Aktiven und leistete so seinen Beitrag für eine saubere Umwelt.
"BEI UNS VOR 60 JAHREN" WAR PUBLIKUMSMAGNET! (03/1018)
Zu einem wahren Publikumshit entwickelte sich die Veranstaltung des DEV Sittendorf gemeinsam mit Gemeindearchivarin Hermine Ploiner "BEI UNS VOR 60 JAHREN", die am 22. März im Gasthaus Haag in Haitzendorf über die Bühne ging. Da der Besucherzustrom die Erwartungen der Veranstalter weit übertraf und der Veranstaltungsraum aus allen Nähten zu platzen drohte, erklärten sich alle Akteure spontan zu einem Dacapo um 20.00 Uhr bereit. Und so konnten rund 150 Personen eintauchen in eine völlig andere Zeit "bei uns vor 60 Jahren".
Im Mitteilpunkt des spannenden Abends standen private Schmalfilme, die vom ehemaligen Haitzendorfer Lehrer Gerold Hörman in den 50er-Jahren aufgenommen wurden. Die Familie Hörmann lebte bis 1960 mit einer Tochter und zwei Söhnen in Kamp. Sohn Erwin präsentierte die nunmehr digitalisierten Stummfilme aus dem Nachlass seiner Eltern gekonnt und sparte auch nicht mit vielen Erinnerungen und interessanten Hintergrundinformationen.
Dir. Johann Jobst und Hr. Herbert Schubert sorgten für die musikalische Begleitung mit passenden Volksweisen. Die Filme, die von Schulausflügen, Märchenaufführungen und kulturellen Anlässen rund um die Volksschule und Pfarre Haitzendorf handeln, sind ein wahres Kleinod, das für die Nachwelt erhalten werden konnte, und für viele Besucher stellten sie ein emotionales Wiedersehen und eine Begegnung mit ihren Kindertagen dar.
Passend dazu präsentierte Frau Hermine Ploiner interessante Details aus der Geschichte der Schule in Haitzendorf - beeindruckend vor allem die enormen Schülerzahlen, die hier einmal auf engstem Raum unterrichtet wurden.
Da sich alle Beteiligten in dankenswerter Weise ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben, kann der Reinerlös für die Restaurierung der Nepomuk-Statue in Sittendorf verwendet werden.
Kostprobe gefällig?
WINTER ADE - Familienfilm, 1956, vertont
ERSTMALIG EISFEST IM MÄRZ! (03/2018)
Dank der tiefen Temperaturen Ende Februar - Anfang März konnte der DEV Sittendorf doch noch das bereits längst überfällige Eisfest abhalten – und zwar erstmals im Monat März (!). Bei besten Eisverhältnissen nutzten viele große und kleine Eisläufer(innen) am 3. und 4. März die Gelegenheit zum Gratis-Eislaufvergnügen auf unserer schönen Natureisfläche.
Der DEV Sittendorf sorgte wieder in bewährter Weise für das leibliche Wohl der Gäste. Mit Glühwein und heißer Limo wurde für die notwendige innere Wärme und gute Laune der Besucher gesorgt, denn der Winter zeigte sich an diesen Tagen nochmals von seiner besten (eisigsten) Seite.
>>> Weitere Fotos...
DAS RÖMISCHE REICH AM SITTENDORFER TEICH (02/2018)
Beim Faschingsumzug der Marktgemeinde Grafenegg, der traditionell im 2-Jahres-Rhythmus stattfindet, war auch Sittendorf wieder bestens vertreten.
Die "Sittendorfer Lockaposcha" - wie immer um gute Ideen nicht verlegen - präsentierten sich in diesem Jahr ganz klassisch als waschechte Römer unter dem Motto: Das Römische Reich am Sittendorfer Teich. Gott Bacchus - zuständig für alle leiblichen Genüsse - musste vor den hungrigen kleinen Löwen geschützt werden und anmutige Römerinnen verwöhnten die zahlreichen Zuschauer mit kleinen Leckerbissen.
Für Aufregung sorgte am Schluss der Veranstaltung noch die angeblich von einem Bären geraubte Weinberggoaß, aber das ist eine andere Geschichte... Übrigens: Inzwischen soll sie wieder aufgetaucht sein.