DVS


Direkt zum Seiteninhalt

Chronik 2016

Chronik

10. ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2016)

Zur nunmehr bereits zehnten Adventfenster-Wanderung lud der DEV Sittendorf am 18. Dezember ein. Nach einer kurzen Andacht in der Kapelle mit zwei Weihnachtsgeschichten stimmte Pfarrer Witold Prusinski die Besucher mit nachdenklichen Worten auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Danach begaben sich Groß und Klein bei leider gar nicht weihnachtlichem Nieselwetter zu den wieder großartig arrangierten Weihnachtsfenstern, wobei viele Kreationen über den Begriff Fenster weit hinausgingen, da auch Vorgärten und Terrassen in die Gestaltung mit einbezogen wurden. Erfreulich, dass heuer erstmalig auch die neue Siedlung in der Bachgasse vertreten war. Mit einem gemütlichen Ausklang im FF-Haus bei Glühwein und belegten Broten endete die Veranstaltung.


JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES DEV SITTENDORF (11/2016)

Zur Jahreshauptversammlung des DEV Sittendorf am 24. Nov. fanden sich 31 Mitglieder im FF-Haus Sittendorf ein. Im Beisein von Bgm. Anton Pfeifer gab Obmann Hermann Hahn in Wort und Bild einen detaillierten Rückblick über das zu Ende gehende Vereinsjahr und dankte allen Helferinnen und Helfern für die vielen unentgeltlich geleisteten Arbeitsstunden. Besonders ausgezeichnet wurden mit Urkunden der NÖ. Dorf- und Stadterneuerung Hr. Reinhard Stumpfer, Hr. Peter Stumpfer, Hr. Karl Laz und Hr. Andreas Zöhrer. Bgm. Anton Pfeifer gratulierte den Geehrten, dankte dem Verein für die zahlreichen Aktivitäten und versprach auch für die Zukunft die Unterstützung durch die MG Grafenegg.

SITTENDORFER WEINSEGNUNG (11/2016)

Am 13. November lud der Weinbauverein Sittendorf wieder zur bereits traditionellen Weinsegung ins Feuerwehrhaus Sittendorf ein. In Anwesenheit der Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer und VBgm. Franz Klein an der Spitze nahm Pfarrer Mag. Witold Prusinski nach einem kurzen Totengedenken für den verstorbenen Leopold Hellerschmid die Segnung des Taufweines vor.

Weinpate Markus Haag vom gleichnamigen, beliebten Gasthaus hatte für den Jungwein den originellen Namen "Genus" gewählt, was so viel wie Ursprung bedeutet. Mit einem zweiten "s" am Schluss wird daraus "Genuss", welcher beim Trinken des edlen Tropfens auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen sollte. Der Taufwein, ein Grüner Veltliner Qualitätswein aus der Riede „Satzen“ in Sittendorf, gelesen am 16. September 2016, wurde von Winzer Ewald Haag zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss an die Taufzeremonie lud der Weinbauverein Sittendorf die zahlreichen Gäste zum Buffet und zur Weinverkostung ein.

HERBSTPUTZ DES DEV SITTENDORF (11/2016)

16 freiwillige Helfer fanden sich am 12. November zum alljährlichen Herbstputz in Sittendorf ein. Die Säuberung der Grünflächen und das Entfernen des Laubes waren die wichtigsten Aufgaben, die zu erledigen waren. Nach einigen Stunden gemeinsamer Arbeit präsentierte sich das Dorf wieder in ordentlichem Zustand.

Folgende Personen waren unserer Einladung gefolgt und stellten sich aktiv in den Dienst der guten Sache: Waltraud und Franz Zehetmayer, Anton Ulzer, Johann Kemle jun., Karl Laz, Günther Aust, Reinhard Stumpfer, Andreas Zöhrer, Friedrich Gartner, Romana Kittel, Elisabeth und Karl Gamerith, Georg Bachmann, Hermann Hahn, Elisabeth und Anton Lang. Der DEV Sittendorf bedankt sich bei allen für ihren tatkräftigen Einsatz!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 85er! (10/2016)

Ihren 85. Geburtstag feierte kürzlich unser langjähriges Mitglied, Frau Hilda Hammel. Anton Ulzer, Obmann Hermann Hahn und Stv. Hans Kemle (v.l.n.r.) übertrachten der überaus rüstigen und aktiven Jubilarin die Glückwünsche und einen Blumengruß des DEV Sittendorf.
Auch von dieser Stelle aus alles Gute, vor allem aber Gesundheit und Lebensfreude für noch viele schöne Jahre.

WANDERN MIT ANDERN (09/2016)

Unter dem Motto „Wandern mit andern“ fand am 25. September der diesjährige „Tut gut“-Wandertag des Landes NÖ. statt. Die Gesunden Gemeinden Gedersdorf (Fr. Erika Waldum) und Grafenegg (Fr. Leopoldine Nastberger) organisierten aus diesem Anlass eine Wanderung „von Teich zu Teich“ von Sittendorf nach Brunn im Felde und retour (ca. 11 km).

Wanderleiter Anton Ulzer führte die knapp 100 Teilnehmer – darunter sehr viele Kinder - vom Sittendorfer Teich (Bild links vor dem Start) nach Brunn im Felde, wo es beim Teich eine Labestation gab. Danach ging es auf anderem Weg über die „Neubruck“ (Labestation mit Obst und Getränken) den Kamp entlang zurück nach Sittendorf, wo man sich bei angenehmen Spätsommertemperaturen am Festplatz der FF Sittendorf neben dem Teich zum gemütlichen Ausklang zusammen setzte.

Übereinstimmende Meinung: eine gelungene und schöne Veranstaltung, bei der auch das Wetter hervorragend mitspielte. Dem Vernehmen nach soll für nächstes Jahr eine Wiederholung mit umgekehrter Abfolge geplant sein.

TRAUER UM LEOPOLD HELLERSCHMID (09/2016)

Tief betroffen machte uns die Nachricht vom Ableben unseres Mitgliedes und Freund, Leopold "Poldi" Hellerschmid, der am 10. September nach kurzer, schwerer Krankheit im 57. Lebensjahr für immer von uns gegangen ist. Unser besonderes Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Frau Gabriele und Tochter Gudrun mit Familie.

Schon bald nach seiner Übersiedlung nach Sittendorf in sein neues Einfamilienhaus engagierte sich Poldi - wie er bald von allen liebevoll genannt wurde - besonders beim Dorferneuerungsverein und bei der Feuerwehr Sittendorf. Durch seinen unermüdlichen und tatkräftigen Einsatz war und ist er aus unserer dörflichen Lebensgemeinschaft nicht mehr wegzudenken und wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Verabschiedung mit feierlicher Einsegnung und Beisetzung der Urne im Familiengrab fand am 23. September 2016 auf dem Ortsfriedhof in Haitzendorf unter großer Anteilnahme der Bevölkerung statt.

20. STURMFEST DES ÖKB SITTENDORF (09/2016)

Guter Besuch und beste Stimmung herrschten beim schon traditionellen Sturmfest des ÖKB Ortsverbandes Sittendorf, das heuer bereits zum 20. Mal stattfand.
Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten zahlreiche Besucher den Weg ins Feuerwehrhaus gefunden, wo sie mit frischem Sturm und deftigen Schmankerln verwöhnt wurden. Auch HBO Johann Müller mit Gattin und Frauenreferentin (Bild) stattete der gelungenen Veranstaltung einen Besuch ab.

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG DES FERIENSPIELS (08/2016)

Der erfolgreiche Abschluss des diesjährigen Ferienspiels der MG Grafenegg wurde am 13. August als Auftakt des Sittendorfer Feuerwehrfestes mit einem zünftigen Kinderfest gefeiert.

Auf der schönen Anlage beim Sittendorfer Teich war die Kinderwelt NÖ. mit Hüpfburg, Kinderschminken und vielen weiteren Aktivitäten zu Gast. Auch der neue Kinderspielplatz wurde von den zahlreichen Kindern ausgiebig genutzt. Nach einer schwungvollen Kinder-Zumba-Vorführung wurde jedem teilnehmenden Kind von Bgm. Anton Pfeifer und Ferienspiel-Organisatorin GGR Leopoldine Nastberger eine Erinnerungsurkunde überreicht. Auch den vielen Helferinnen und Helfern der beteiligten Vereine und Institutionen wurde mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für ihren Einsatz ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Für das leibliche Wohl sorgte die FF Sittendorf.

> Weitere Fotos...

7. KINDERFERIENSPIEL IN SITTENDORF (08/2016)

Am 3. August war das Kinderferienspiel der MG Grafenegg wieder zu Gast in Sittendorf. Rund 50 Kinder nahmen das attraktive und abwechslungsreiche Angebot des Dorferneuerungsvereins Sittendorf begeistert in Anspruch.

Mit Basteln, Zillen- und Bootfahren auf dem Teich sowie Herumtollen und Austoben auf dem Spielplatz - alles unter Aufsicht der zahlreichen Hilfskräfte des Dorferneuerungsvereins - verging der Vormittag wie im Flug. Nach diesen schweißtreibenden Aktivitäten schmeckte dann auch die Jause bestens, und auch für ein erfrischendes Bad im Sittendorfer Teich blieb an diesem schönen Sommertag noch genügend Zeit.

250 JAHRE ORTSKAPELLE SITTENDORF
FEST DER GENERATIONEN (06/2016)

Am 18. Juni wurde in Sittendorf das 250jährige Bestandsjubiläum der Ortskapelle gefeiert. DEV-Obmann Hermann Hahn konnte dazu zahlreiche Ehrengäste mit Bgm. Anton Pfeifer an der Spitze begrüßen. Nach der Feldmesse – zelebriert von Dechant Franz Winter und Pfr. Witold Prusinski – berichtete er über die kürzlich durchgeführten Renovierungsarbeiten an dem 250 Jahre alten Bauwerk. Neben der Sanierung des Turmes und der Fassade im Eingangsbereich wurden auch neue Granitstufen versetzt. Die Kosten für diese Arbeiten belaufen sich auf ca. 27.500 €, die von der MG Grafenegg, dem Land NÖ. und dem Dorferneuerungsverein Sittendorf getragen werden.

SF Anton Lang berichtete aus der Geschichte der Kapelle: Aus einer Urkunde geht hervor, dass die Ortskapelle Sittendorf 1766 zum Dank für eine vom Ort abgewendete Viehseuche errichtet wurde. Die damalige Gemeinde Sittendorf hatte einen Revers zu unterschreiben, in dem sie sich verpflichtete, die Kapelle auf ewige Zeiten in einem guten Zustand zu erhalten. (Quelle: Hermine Ploiner)

Frau ÖR Maria Forstner überbrachte in ihrer Eigenschaft als Obfrau der NÖ. Dorf- und Stadterneuerung die Glückwünsche des Landes NÖ. Bgm. Anton Pfeifer hob in seiner Festansprache die zahlreichen Projekte des DEV Sittendorf positiv hervor und dankte dem Verein für seinen Einsatz. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Musikverein Engabrunn.

Nach der Feierstunde lud der Verein zum Fest der Generationen am Festplatz beim FF-Haus, wo mit einer schwungvollen Zumba-Party für Groß und Klein der nächste Höhepunkt folgte. Der Sonntag gehörte dann ganz den Kindern beim Kinderfest mit der Kinderwelt Niederösterreich. Die gesamte Veranstaltung wird von der Initiative „Stolz auf unser Dorf“ unterstützt.

SITTENDORF IST EIN STÜCK GEWACHSEN! (05/2016)

Am 3. Mai wurden in der Bachgasse in Sittendorf 16 neue Wohnungen - errichtet von der Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft KAW - an die neuen Mieter übergeben. Die Schlüsselübergabe erfolgte im Rahmen eines kurzen Festaktes im Beisein von Bgm. Anton Pfeifer, zahlreichen Vertretern des Gemeinderates sowie Landtagspräsident Ing. Hans Penz, der in seiner Festansprache die Leistungen aller Beteiligten würdigte und den Mietern in ihrem neuen Zuhause alles Gute wünschte. Im Anschluss daran wurde die wirklich gelungene Anlage (Passivhaus-Standard) durch Pfarrer Mag. Witold Prusinski gesegnet.

MAIBAUM AUFSTELLEN (04/2016)

Gemäß guter alter Tradition wurde von den Feuerwehrkameraden am 30. April beim Feuerwehrhaus in Sittendorf wieder ein Maibaum aufgestellt. Trotz kleinerer Probleme im Vorfeld gelang es - moralisch unterstützt von der zahlreich erschienenen Ortsbevölkerung - auch in diesem Jahr wieder einen stattlichen Maibaum zu errichten. Nach getaner "Arbeit" fanden sich Jung und Alt zum gemeinsamen Gruppenfoto ein und die FF-Kameraden luden in gewohnter Weise zum geselligen Ausklang mit Speis' und Trank ein.


SITTENDORFER "LOCKAPOSCHA" BEIM FASCHINGSUMZUG (02/2016)

Beim traditionellen Faschingsumzug der Marktgemeinde Grafenegg wurde Sittendorf wieder von der Gruppe „D’Sittendorfer Lockaposcha“ bestens vertreten.

Als "Zigeuner vom Lake Biber" präsentierten sie sich sichtlich bestens gelaunt mit einem toll gestalteten (fast echten) Zigeunerwagen. Auch fesche Zigeunerinnen durften natürlich nicht fehlen; sie schlugen den Zuschauern Karten auf und warfen einen Blick in die Zukunft....

EISFEST MIT HINDERNISSEN (01/2016)

Endlich schien der Winter Ende Jänner in Fahrt zu kommen und auf dem Sittendorfer Teich hatte sich eine tragfähige Eisdecke gebildet. Also zögerte der DEV Sittendorf nicht lange und startete das bereits längst überfällige Eisfest. Am Samstag herrschten noch gute Bedingungen und so stand dem Spaß auf dem Eis nichts im Wege - der einsetzende Schneefall wurde gut bewältigt und auch der Glühwein mundete den Besuchern.

Am Sonntag bot sich dann leider ein völlig anderes Bild. Es wurde wärmer und wärmer und bald stand die Eisfläche unter Wasser - also eher Wasserspiele....
Aber einen Versuch wars wert!



Willkommen | Aktuelles | Unser Verein | Unser Dorf | Fotogalerie | Chronik | Tourismus | Serviceseiten | Impressum | Site Map


Die Dorferneuerung bringt Schwung ins Land! | anton.lang@hotmail.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü