Hauptmenü
Unser Verein
2003 - 2005:
STRASSENBAU UND ORTSRAUMGESTALTUNG
Nach dem Abschluss der Kanal-Bauarbeiten wurde die Neugestaltung der Straßen und Nebenflächen notwendig. Mit der Planung wurde von der Gemeinde die Firma Spindelberger beauftragt, welche in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gemeindemandataren und Vertretern des Dorferneuerungsvereines eine Bestandsaufnahme erarbeitete und sodann nach vielfachen Begehungen und Besprechungen nach unseren Wünschen einen Planungsvorschlag erstellte. Dieser wurde der Bevölkerung in einer Informationsveranstaltung präsentiert und diskutiert. Vorschläge und Änderungswünsche konnten weitgehend berücksichtigt und in die Planung aufgenommen werden. Mit der Bauausführung wurden die Straßenmeisterei Langenlois und die Firma STRABAG beauftragt.
Die Bepflanzung der Nebenflächen wurde als Projekt der Dorferneuerung geplant und vom Dorferneuerungsverein in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Holzer umgesetzt.
2002 - 2010: DORFERNEUERUNGSHAUS
Nach der Auflösung der Tiefkühlgemeinschaft Sittendorf stand das ehemalige Tiefkühlgebäude zur Disposition. Der Dorferneuerungs- und Verschönerungsverein Sittendorf, der schon seit längerer Zeit dringenden Raumbedarf hatte, bekundete sein Interesse an dem Bauwerk. Seitens der Gemeinde Grafenegg als Eigentümer wurde dem Wunsch des Vereines entsprochen und diesem das Gebäude zur Nutzung überlassen.
Nach der Demontage der ausgedienten Kühltruhenanlage wurde das Bauwerk von Grund auf saniert und umgestaltet und wurde nun zur Heimstätte unseres Vereines. Im Rahmen unseres Vereinsjubiläums 2005 erfolgte die feierliche Segnung durch Pfr. Mag. Witold Prusinski.
In weiterer Folge wurden die Fenster getauscht und 2010 erfolgte eine komplette Erneuerung des Daches.
2001: TEICHBRÜCKE UND MÜLLINSEL
Im Zuge der Straßen- und Nebenflächengestaltung in der Teichsiedlung stellte sich die Frage nach einem kindersicheren Zugang zum Dorfzentrum bzw. zum Spielplatz. Dafür wurde die bestehende Betonbrücke adaptiert und eine zentral gelegene Müllinsel geschaffen.
1996 - 2000: RENOVIERUNG DER KAPELLE
Nach dem Auftreten schwerer baulicher Schäden wurde das Gebäude unter der Federführung des DEV Sittendorf einer Generalsanierung unterzogen. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt: Erneuerung des Daches, Hebung der abgesunkenen Deckenteile, Mauertrockenlegung, neue Fenster, neuer Fußboden, Beleuchtung, neues Sitzgestühl samt Volksaltar, Fassade und Vorplatzgestaltung. Die Kosten dafür beliefen sich auf knapp 700.000 öS (50.000 €). Die Finanzierung erfolgte durch die MG Grafenegg, aus Spenden, durch die Dorferneuerung und durch die Sittendorfer Frauenrunde. Von den Mitgliedern des DEV wurden ca. 400 Arbeitsstunden geleistet. Seit Jänner 2000 ist das Gotteshaus wieder benützbar und regelmäßig wird eine Abendmesse gefeiert.
2008 wurden schließlich auf Initiative der Sittendorfer Frauen noch der Altar und die Heiligenfiguren restauriert. Herr Johann Lakner übernahm diese Arbeiten; die Finanzierung der Materialkosten erfolgte aus den Einnahmen des Pfarrcafes und durch eine Unterstützung der MG Grafenegg. Altar und Figuren erstrahlen nun wieder in neuem Glanz.
1993: KINDERSPIELPLATZ
In den Jahren 1992 und 1993 wurde auf der Wiese neben dem Sittendorfer Teich ein Kinderspielplatz bestehend aus Doppelschaukel, Wippschaukel, Klettergerüst, Spielturm mit Rutsche, 2 Fußballtoren sowie einem Zaun als Abgrenzung zur Landesstraße errichtet. Am 15. 8. 1993 fand die feierliche Eröffnung und Segnung des Spielplatzes statt.
1980: NEPOMUK-STATUE
Die Statue des Hl. Johannes Nepomuk, welche vom Verfall bedroht war, wurde 1980 an die nördliche Ortseinfahrt versetzt und restauriert. Im Zuge der Ortsraumgestaltung wurde 2004 ein gefälliger Vorplatz mit Beleuchtung und Blumenschmuck geschaffen.
1988: GERÄTEHAUS
Infolge der Anschaffung diverser Geräte und eines Rasentraktors wurde die Errichtung eines Gerätehauses notwendig. In Absprache mit Gemeinde und Tiefkühlgemeinschaft wurde 1988 ein Anbau an das bestehende Kühlhaus errichtet. Die Arbeiten erfolgten als Eigenleistung des Vereines.
KLEINPROJEKTE:
Begrüßungstafeln mit Veranstaltungs- bzw. Heurigenanzeiger an den Ortseinfahrten
>>>
Sanierung des Bildstockes an der südlichen Ortseinfahrt
<<<
Brückenbrüstung an der nördlichen Ortseinfahrt
<<<
Schaffung einer neuen Anschlagtafel im Bereich des Hauptplatzes
>>>
Erneuerung bzw. Reparatur der bestehenden Sitzbänke
Errichtung eines neuen Ballfangzaunes zwischen Spielplatz und Landesstraße