DVS


Direkt zum Seiteninhalt

Chronik 2024

Chronik

17. SITTENDORFER WEINSEGNUNG (11/2024)

Am 16. November 2024 lud der Weinbauverein Sittendorf ins Feuerwehrhaus zur traditionellen Segnung des Jungweines ein. WBV-Obmann Ing. Andreas Mauß konnte wieder viele Gäste mit Bgm. Ing. Manfred Denk und VBgm. Franz Klein an der Spitze begrüßen.

Der Taufwein - ein Grüner Veltliner-Cuveé der örtlichen Winzer – wurde von Pfr. Herr Quirinus Greiwe gesegnet. Weinpate war Bgm. Ing. Manfred Denk, der für den Jungwein den Namen „Nepomuk“ gewählt hatte. Danach ging es an die Verkostung des Jungweins, und sechs Winzer präsentierten in einer Jahrgangsverkostung ihre besten Tropfen. Dazu lud Andreas Mauß die zahlreichen Gäste zum kalten Buffet und zum gemütlichen Beisammensein ein.

TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2024)

Wie jedes Jahr am Allerheiligentag gedachte der ÖKB Sittendorf beim Kriegerdenkmal der Gefallenen und Vermissten der Weltkriege sowie jener Sittendorfer, die in diesem Jahr verstorben sind.
In Anwesenheit der Gemeindevertretung mit Bgm. Ing. Manfred Denk und VBgm. Franz Klein an der Spitze marschierten der ÖKB Ortsverband und die FF Sittendorf vom Feuerwehrhaus zum Kriegerdenkmal. Dort erinnerte Obmann Martin Hammel an alle, die in diesem Jahr von uns gegangen sind. Nach der Kranzniederlegung erfolgte das Totengedenken durch Pfarrer Mag. Quirinus Greiwe. Für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Weise der Musikverein Etsdorf-Haitzendorf.

SEGNUNG DES NEUEN EINSATZFAHRZEUGES
DER FF SITTENDORF (08/2024)


Am 15. August wurde das neue Einsatzfahrzeug der FF Sittendorf gesegnet und damit seiner Bestimmung übergeben. Kommandant OBI Roman Lepolt konnte dazu zahlreiche Prominenz begrüßen: Dietmar Fahrafellner (Leiter des NÖ. Feuerwehrverbandes), Abg. z. NÖ. Landtag Josef Edlinger (in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner), Bgm. Ing. Manfred Denk, VBgm. Franz Klein und von der Geistlichkeit Pfr. Mag. Franz Winter sowie Pfr. Mag. Quirinus Greiwe. Mit großer Freude begrüßte er auch eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus dem ungarischen Farmos.

Im Festgottesdienst hob Pfr. Quirinus mit humorvollen Worten das positive Wirken der Feuerwehren für die Menschen besonders hervor – nach dem bekannten Wahlspruch: „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr!“. Am Ende der Messe wurde das neue Einsatzfahrzeug gesegnet. Die Patenschaft übernahm Monika Gartner vom bekannten Heurigenbetrieb. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Musikverein Engabrunn.

In seiner Ansprache gab Kommandant Roman Lepolt einen Überblick über den Beschaffungsvorgang des neuen Hilfeleistungsfahrzeugs HLF1-W und nannte einige beeindruckende Fahrzeugdaten (180 PS, 800 Liter Löschwassertank) und erklärte einige Zusatzausstattungen. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des NÖ. Landesfeuerwehrverbandes, durch eine Förderung der MG Grafenegg sowie aus Eigenmitteln der FF Sittendorf. In ihren Ansprachen hoben die Honoratioren die große Bedeutung des freiwilligen Feuerwehrwesens in der Form, wie wir es bei uns kennen, hervor. Es wäre für uns unvorstellbar, wenn bei einem Notfall keine Hilfe käme.

Die Gäste aus Ungarn überreichten Kdt. Roman Lepolt als Gastgeschenk eine Statue des Hl. Florian und die MG Grafenegg erhielt vom NÖ. Feuerwehrverband eine Auszeichnung, die Bgm. Ing. Manfred Denk in Empfang nahm. Mit Worten des Dankes und der NÖ. Landeshymne endete der offizielle Teil der gelungenen Veranstaltung, und alle Gäste wurden zum Mittagstisch und zum geselligen Ausklang eingeladen. Nach der Defilierung wurde das Kommando noch mit einer ganz speziellen Riesentorte zum Anlass dieses besonderen Tages überrascht.

WANDERUNG ZUM FRIEDENSSTUPA (07/2024)

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der DEV Sittendorf wieder am Ferienspiel der Gesunden Gemeinde Grafenegg. Auf dem Programm stand heuer eine Wanderung zum Friedensstupa am Wagram.

DEV-Obmann Johann Kemle führte die Gruppe mit 10 Kindern und einigen Erwachsenen von Sittendorf über Etsdorf zum Ziel nahe Engabrunn. Dort wurden sie vom buddhistischen Mönch empfangen und erfuhren Interessantes über den Buddhismus und über das Stupa-Bauwerk. Auch eine kurze Meditation mit Klangschale und das Schlagen der Friedensglocke durfte nicht fehlen.
Zurück in Sittendorf gab es für alle Teilnehmer noch einen Würstelimbiss, ehe die Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

>>> Weitere Fotos...

FEST DER GENERATIONEN WAR EIN VOLLER ERFOLG (05/2024)

Trotz des wechselhaften Wetters mit vereinzelten Regenschauern war das Fest der Generationen des DEV Sittendorf ein voller Erfolg.

Neben der Vergabe der acht Lebensbäume am Samstag wurde für Groß und Klein ein buntes Programm geboten. Höhepunkte waren der Auftritt der Zumba-Gruppe „Work Your Body“ aus Grafenegg und die beliebte Traktor-Oldtimer Rundfahrt am Sonntag, bei der auch Bgm. Ing. Manfred Denk und Altbürgermeister Anton Pfeifer mit ihren Oldtimer-Traktoren vertreten waren. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die Fahrten mit der Feuerwehrzille auf dem Sittendorfer Teich. Für die Kids stand an beiden Tagen eine tolle Hüpfburg bereit, die eifrig genützt wurde.

Aber auch das kulinarische Angebot fand großen Zuspruch. Alles in allem ein gelungenes und gut besuchtes Fest. Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben.

>>> Weitere Fotos...


ACHT NEUE LEBENSBÄUME IN SITTENDORF (05/2024)

Beim Fest der Generationen wurden am 25. Mai den Kindern der Geburtsjahrgänge 2022 und 2023 acht Lebensbäume überreicht. Die Aktion Lebensbaum wurde 1991 vom Verschönerungsverein Sittendorf ins Leben gerufen, und bisher wurden mehr als 100 Bäume an junge Familien übergeben.

Die Überreichung der Baum-Gutscheine und der Urkunden erfolgte durch Bgm. Ing. Manfred Denk und DEV-Obmann Johann Kemle.
Die Lebensbäume in diesem Jahr erhielten:


Der DEV Sittendorf wünscht den Kindern und ihren Eltern alles Gute für den weiteren Lebensweg.


MAIBAUMAUFSTELLEN IN SITTENDORF (04/2024)

Groß war die Zahl der Besucher, die sich zum Maibaum-Aufstellen der FF Sittendorf am 30. April eingefunden hatten.
Nachdem der stattliche Baum aufgerichtet war, lud die FF Sittendorf alle Besucher zum Imbiss ein. Schließlich erfolgte noch die mit Spannung erwartete Verlosung. - Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!


NEUER SAND IM MINIBEACH !

NEUES EINSATZFAHRZEUG FÜR DIE FF SITTENDORF (04/2024)


Nach mehr als zwei Jahren Planung konnte die FF Sittendorf am 5. April das neue Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen. Bei der Ankunft in Sittendorf wurde das neue Fahrzeug von zahlreichen Gästen und Mitgliedern der Feuerwehr willkommen geheißen und besichtigt. Das neue Hilfeleistungsfahrzeug1 (HLF1-W) von der Firma Magirus Lohr entstpricht dem neuesten Stand der Technik und besitzt auch einen Löschwassertank mit 800 Litern.
Die offizielle Segnung wird am 15. August 2024 im Vorfeld des Feuerwehrfestes erfolgen.


FRÜHJAHRSPUTZ IN SITTENDORF (03/2024)

Unter dem Motto "Wir machen Frühjahrsputz!" lud der DEV Sittendorf am Samstag, 23. Mäz 2024, zum obligatorischen Osterputz ein.

11 Freiwillige fanden sich ein und säuberten die Grünflächen und Rabatte, schnitten die Sträucher und brachten so nach dem Winter das Ortsbild wieder auf Vordermann. Auch die Schmierereien auf dem Spielplatz wurden beseitigt (siehe auch Bericht unten). Nach getaner Arbeit lud der DEV alle Beteiligten ins Dorferneuerungshaus zum Würstelessen ein. Obmann Johann Kemle dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

Folgende 11 Personen waren dem Aufruf zum Osterputz gefolgt: Johann Kemle, Christian Kemle, Elisabeth Lang, Bettina Lang, Ursula Lang, Günther Aust, Anton Ulzer, Peter Wagensonner, Josef Haimböck, Hermann Hahn und Anton Lang.

FRÜHJAHRSPUTZ IN DER GEMEINDE (03/2024)

Die Marktgemeinde Grafenegg beteiligte sich heuer wieder an dem vom GV Krems organisierten Frühjahrsputz unter dem Motto „Wir halten NÖ. sauber“. Die Aktion wurde am 16. März 2024 von 9.00 bis 12.00 Uhr im gesamten Gemeindegebiet durchgeführt.

Die freiwilligen Sammler für die KGs Haitzendorf, Sittendorf, Kamp und Grunddorf trafen sich auf dem Gelände der Firma Klement, die wieder für die organisatorische Abwicklung sorgte und den Fuhrpark zur Verfügung stellte. Nach getaner Arbeit und einer kleinen Stärkung fanden sich die Helfer samt „Beute" zum Gruppenfoto ein. Der DEV Sittendorf unterstützte die Aktion mit 4 Aktiven und leistete so seinen Beitrag für eine saubere Umwelt.

D'LOCKAPOSCHA GLÄNZEN BEIM FASCHINGSUMZUG (02/2024)

Wenn es um einen originellen Faschingsauftritt geht, ist auf die „Sittendorfer Lockaposcha“ immer Verlass! So auch heuer wieder beim Etsdorfer Faschingsumzug am 11. Februar.

19 Gruppen waren in diesem Jahr vertreten und zogen über den Rundkurs zwischen Sparmarkt Friedl, Kirche und Rathaus; mittendrin auch das Prinzenpaar Nicole (Friedl) und Peter (Kreuzhuber). Die Gruppe der „Sittendorfer Lockaposcha“ um die zwei Monikas (Berger und Gartner) begeisterten als "Alice im Wunderland" - wie immer perfekt kostümiert und geschminkt. Die erstmals durchgeführte Publikumswahl konnten die "Queens" für sich entscheiden.

>>> Weitere Bilder...

Willkommen | Aktuelles | Unser Verein | Unser Dorf | Fotogalerie | Chronik | Tourismus | Serviceseiten | Impressum | Site Map


Die Dorferneuerung bringt Schwung ins Land! | anton.lang@hotmail.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü