DVS


Direkt zum Seiteninhalt

Chronik 2014

Chronik

8. ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2014)

Stimmungsvolle Eröffnung der diesjährigen Adventfenster-Wanderung: Alle Teilnehmer versammelten sich zu Beginn in der Kapelle, wo sie eine lebende Krippe erwartete. Die Kinder Melanie und Adrian trugen ein Weihnachtsgedicht vor und Frau Felsner las eine Weihnachtsgeschichte von Karl Heinrich Waggerl vor.
So auf das Fest eingestimmt machten sich die rund 50 Teilnehmer auf zu den weihnachtlich geschmückten Adventfenstern, die wieder mit viel Kreativität und Einfallsreichtum gestaltet wurden.

Nach der Wanderung - unterbrochen von einer kleinen Stärkung im Heurigenhof Gartner - lud der DEV Sittendorf zum geselligen Ausklang in den Veranstaltungssaal der FF Sittendorf mit Glühwein, Kinderpunsch und Aufstrichbroten ein.

HERBSTPUTZ DES DORFERNEUERUNGSVEREINES (11/2014)

12 freiwillige Helfer fanden sich am 21. November zum alljährlichen Herbstputz in Sittendorf ein. Die Säuberung der Grünflächen und das Entfernen des Laubes waren die wichtigsten Aufgaben, die zu erledigen waren.

Nach einigen Stunden gemeinsamer Arbeit präsentierte sich das Dorf wieder in ordentlichem Zustand. Danach lud der Verein alle Helfer zu einer verdienten Stärkung ins Dorferneuerungshaus ein.

SITTENDORFER WEINTAUFE (11/2014)

Zur 9. Sittendorfer Weinsegnung lud der Weinbauverein am 16. November 2014 in den Veranstaltungssaal der FF Sittendorf ein. In Anwesenheit der Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer und VBgm. Franz Klein an der Spitze nahm Pfarrer Mag. Witold Prusinski die Segnung des Taufweines vor - ein Grüner Veltliner Qualitätswein aus der Riede „Stein“ in Engabrunn. Der Taufwein – zur Verfügung gestellt von Familie Elisabeth und Martin Hammel - wurde am 8. und 9. Oktober gelesen und weist 12,6 % Alkohol bei einem Säureanteil von 7,2 g/l auf.

Als Weinpate konnte Herr Ing. Ernest Grossauer, Kellermeister bei Lenz Moser und ein Fachmann erster Klasse, gewonnen werden. Er wählte als Taufname die Bezeichnung „Der Launenhafte“ und erklärte dies mit der launischen Witterung in diesem Jahr und den damit verbundenen Schwierigkeiten für den heurigen Jahrgang, den er humorvoll als „der Beste unter den Schlechtesten“ bezeichnete. Im Anschluss an die Taufzeremonie lud der Weinbauverein Sittendorf die zahlreichen Gäste zum Buffet und zur Weinverkostung ein.

TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2014)

Am 1. November gedachte der ÖKB Ortsverband Sittendorf der Gefallenen der beiden Weltkriege. Im Beisein der Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer an der Spitze marschierten die Kameraden des ÖKB Ortsverbands und der FF Sittendorf zum Kriegerdenkmal, wo Obmann Friedrich Gartner die Ehrengäste und die Ortsbevölkerung begrüßte. In seiner Rede erinnerte er an alle Mitbürger, die im abgelaufenen Jahr verstorbenen sind. Anlässlich des 100. Jahrestages des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges hob er die große Bedeutung des Weltfriedens besonders hervor.

Nach der Kranzniederlegung erfolgte die Segnung und das Totengedenken durch Pfarrer Mag. Prusinski. Mit dem Lied vom guten Kameraden - intoniert vom MV Etsdorf-Haitzendorf - endete die würdige Feierstunde.

In diesem Jahr präsentierten sich die Kameraden bei diesem Anlass erstmals im neuen einheitlichen ÖKB-Outfit, welches auf Anregung von Obmann Friedrich Gartner angeschafft wurde. Die Kosten dafür teilten sich je zur Hälfte der Ortsverband und die einzelnen Mitglieder. Damit wird bei den diversen Ausrückungen für ein einheitliches Erscheinungsbild der Ortskameraden gesorgt und der kameradschaftliche Zusammenhalt gestärkt.



18. STURMFEST DES ÖKB SITTENDORF (09/2014)

Bestens besucht war das 18. Sturmfest, zu dem die Kameraden des ÖKB Sittendorf am 13. und 14. September 2014 einluden.

Trotz des nicht gerade einladenden Wetters hatten zahlreiche Besucher den Weg ins Feuerwehrhaus gefunden, wo sie mit frischem Sturm und deftigen Schmankerln verwöhnt wurden. Auch Bürgermeister Anton Pfeifer stattete der gelungenen Veranstaltung einen Besuch ab.

FEUERWEHRFEST IN SITTENDORF (08/2014)

Das traditionelle und allseits beliebte Fest der Freiwilligen Feuerwehr Sittendorf fand vom 15. bis 18. August auf dem Festplatz beim Sittendorfer Teich statt.
Obwohl es der Wettergott in diesem Jahr nicht besonders gut mit den Florianis meinte, ließen sich weder die Veranstalter noch die Besucher die gute Laune verderben.
Getreu dem Motte "Dirndl trifft Lederhose" gab es wieder ein tolles Fest. Ausgezeichnetes Essen, gute Stimmung - was will man mehr?

5. KINDERFERIENSPIEL (08/2014)

Am 6. August machte das Kinderferienspiel der MG Grafenegg in Sittendorf Station. Der Dorferneuerungsverein Sittendorf durfte mehr als 30 Kinder aus der Gemeinde begrüßen.
Das Programm stand heuer unter dem Motto: "Wir basteln das Gemeindewappen". Aus unterschiedlichen Materialien wurden von den Kindern die Wappen nach einer Vorlage angefertigt und fantasievoll ausgestaltet. Ein Kind ließ sogar den Herrn Bürgermeister aus einem Fenster der Ruine blicken - wirklich originell!

Zur Frage nach der Entstehung des Gemeindewappens fanden wir folgende Erklärung:
Mit Bescheid der Niederösterreichischen Landesregierung vom 12. Februar 2002 wurde der Marktgemeinde Etsdorf-Haitzendorf, nunmehr Grafenegg, ein Gemeindewappen verliehen. Gleichzeitig wurden die vom Gemeinderat festgesetzten Gemeindefarben Grün-Gelb genehmigt.
Das
Gemeindewappen wird wie folgt beschrieben: "Über geflutetem blauem Schildfuß mit drei silbernen Wellenleisten in Grün eine silberne Ruine mit rechtsstehendem Turm und schwarzen Fensteröffnungen, links begleitet von einem goldenen belaubten Weinstock mit zwei Trauben, auf dem Turm ein auf einem Bein stehender, linksgewendeter silberner Storch, im Schnabel einen goldenen Zweig haltend."

Zwischendurch war das Zillenfahren auf dem Sittendorfer Teich der große Hit und auch für ein kühles Bad fand sich ausreichend Zeit. Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher Tag in Sittendorf.

Weitere Fotos...

AKTION LEBENSBAUM (07/2014)

Seit 1991 gibt es in Sittendorf die Aktion „Lebensbaum“. Dabei erhält jedes in Sittendorf geborene Kind einen Baum. Auf diese Weise konnten bereits knapp 60 Bäume gepflanzt werden.

Am 13. Juli erfolgte die Überreichung der Lebensbäume (in Form von Gutscheinen der „Arche Noah“) an 9 Kinder der Geburtsjahrgänge 2008 - 2014, und zwar:

  • Melissa Edlinger,
  • Elena und Sophia Engelbrecht,
  • Tobias Hofstetter,
  • Valentin Jäger,
  • Michael Mayer,
  • Niclas Sahl,
  • Emma Seitner
  • und Tobias Söllner.


Einige Familien konnten urlaubsbedingt leider nicht anwesend sein; sie erhalten ihre Lebensbäume zu einem späteren Zeitpunkt. Bürgermeister Anton Pfeifer hieß alle Anwesenden herzlich willkommen, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Nach der Überreichung der Erinnerungsurkunden durch DEV-Obmann Hermann Hahn wurden alle Beteiligten zum Vereinsnachmittag des DEV Sittendorf im Heurigenlokal der Familie Hammel, wo auch die ältere Generation zahlreich vertreten war, eingeladen. Nach einer Heurigenjause fand sich noch genügend Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen und einen geselligen Ausklang. Auch der Dorferneuerungsverein Sittendorf wünscht Eltern und Kindern alles Gute für die Zukunft.
Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der NÖ. Dorferneuerung im Rahmen der Aktion „Stolz auf unser Dorf - auf gesunde Nachbarschaft“.

>>> Weitere Bilder...

DIAMANTENE HOCHZEIT (06/2014)


Das nicht alltägliche Jubiläum der Diamantenen Hochzeit feierten unser Ehrenmitglied Johann Kemle und seine Gattin Lotte am 5. Juni.

Der DEV Sittendorf gratuliert dazu herzlich.



Bild: Die Jubilare - flankiert von Bgm. Anton Pfeifer und GGR Friedrich Gartner

KOCHEN WIE VOR 100 JAHREN (05/2014)

„Kochen im Wandel der Zeit“ lautete das Motto einer Veranstaltung der Gesunden Gemeinde Grafenegg gemeinsam mit den Dorferneuerungsvereinen Engabrunn und Sittendorf, die am 30. Mai auf dem Gelände (und mit Unterstützung) der FF Walkersdorf stattfand.
Nach einem Schaukochen auf historischen Holzöfen nach Rezepten aus einem 100jährigen Kochbuch konnten die zahlreichen Besucher die kulinarischen Schmankerl verkosten. Auch Landtagspräsident Ing. Hans Penz, ORF Wetterlady Dr. Christa Kummer und Bürgermeister Anton Pfeifer zeigten sich vom Ergebnis des Schaukochens begeistert.
Im Anschluss an den kulinarischen Teil folgte ein überaus informativer und zugleich unterhaltsamer Vortrag zum Thema „Klima - Wetter - Gesundheit“ von ORF Wetterlady Dr. Christa Kummer. Bei leider nicht idealem Wetter endete die Veranstaltung mit weiteren kulinarischen Köstlichkeiten aus Omas Kochbuch und einem gemütlichen Ausklang mit musikalischer Umrahmung.
Unterstützt wurde die Veranstaltung auch von der NÖ. Dorferneuerung im Rahmen der Aktion „Stolz auf unser Dorf“.

VEREINSAUSFLUG VON DEV UND FF SITTENDORF (05/2014)

Zu einem gemeinsamen Vereinsausflug luden die Freiwillige Feuerwehr und der Dorferneuerungsverein Sittendorf engagierte Mitglieder als Dankeschön für die geleistete Unterstützung im abgelaufenen Jahr ein.

Die Fahrt führte mit zwei Bussen zuerst auf die Schallaburg, wo es eine beeindruckende Führung durch die Ausstellung „Jubel und Elend - Leben mit dem großen Krieg 1914 - 1918“ gab. Nach dem Mittagessen ging es weiter zum Haubiversum nach Petzenkirchen zur Besichtigung der Backerlebniswelt. Danach fuhr man weiter nach Roggenreith zur Whisky-Erlebniswelt. Nach einigen gehaltvollen Kostproben ging die Fahrt zurück nach Sittendorf zum gemütlichen Ausklang im Feuerwehrhaus.

Im Namen der zahlreichen Teilnehmer ein herzliches Dankeschön den Organisatoren Heinrich Haag (FF) und Hermann Hahn (DEV).


NEUER VORSTAND DES ÖKB SITTENDORF (05/2014)

Bei der 92. ordentlichen Generalversammlung des ÖKB Sittendorf stand die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm. Der Wahlvorschlag des Vorstandes wurde einstimmig angenommen und damit ist nun folgender Vorstand im Amt:
Obmann: Friedrich Gartner (Martin Hammel), Kassier: Anton Ulzer (Ignaz Gartner), Schriftführer: Anton Lang (Johann Kemle), Rechnungsprüfer: Walter Moser, Gottfried Faller jun. Die gewählten Funktionäre erklärten, dass sie die Wahl annehmen und VBgm. Franz Klein wünschte dem neuen Team viel Erfolg.

3. DORFGESPRÄCH (04/2014)

Am 11. 04. 2014 fand das dritte Dorfgespräch statt. Die bisher gesammelten Vorschläge wurden aufgelistet und von den zahlreich erschienen Teilnehmern bewertet und nach Dringlichkeit gereiht.
Danach wurden in Gruppen die am besten bewerteten Projektvorschläge für die konkrete Umsetzung ausgearbeitet und vorbereitet. In weiterer Folge wird ein Leitbildbericht erstellt und dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgelegt.
Danach kann mit der praktischen Umsetzung der Projekte begonnen werden.

Als wichtigste Projekte wurden genannt:
1. Sanierung des Turmes der Ortskapelle - 16 Nennungen
2. Neugestaltung des Kinderspielplatzes - 15 Nennungen
3. Anlage eines Rad- und Gehweges nach Grafenegg - 11 Nennungen
4. Renovierung Nepomuk und Marterl an der Ortseinfahrt - 8 Nennungen
5. Ein- und Ausstieg am Mühlkamp in der Neustift - 7 Nennungen

2. DORFGESPRÄCH (03/2014)

Am 07. 03. 2014 war die Ortsbevölkerung zum zweiten Dorfgespräch eingeladen. Von den zahlreich erschienen Teilnehmern wurde in Gruppen die bisher geleistete Arbeit bewertet und der IST-Zustand unseres Dorfes analysiert. Danach waren die Besucher eingeladen, Vorschläge und Ideen einzubringen.
Bürgermeister Anton Pfeifer, der bei der Veranstaltung anwesend war, zeigte sich über die geplanten Aktivitäten sehr erfreut und versprach seine Unterstützung.

SITTENDORF BEIM FASCHINGSUMZUG (03/2014)

Beim traditionellen Faschingsumzug der Gemeinde Grafenegg war Sittendorf mit der Gruppe „D’Sittendorfer Lockaposcha“ vertreten. Sichtlich bestens gelaunt unterhielt man die Zuschauer mit der Devise „Bauer sucht Sau“.
Ob er sein Schweinchen auch gefunden hat - darüber ist leider nichts bekannt geworden...

EHRUNG FÜR VERDIENTES MITGLIED (02/2014)

Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde Schriftführer Anton Lang von der Dorferneuerung Niederösterreich für seine engagierte Tätigkeit beim Dorferneuerungsverein Sittendorf seit der Gründung und 20 Jahre als dessen Obmann ausgezeichnet.
Obmann Hermann Hahn überreichte dem Jubilar die Ehrenurkunde und überbrachte die besten Glückwünsche im Namen des DEV Sittendorf und des Landes Niederösterreich.

1. DORFGESPRÄCH ZUM WIEDEREINSTIEG IN DIE
FÖRDERPHASE DER NÖ. DORFERNEUERUNG (01/2014)


Der Dorferneuerungsverein Sittendorf wird in diesem Jahr wieder in die Förderphase der NÖ. Dorferneuerung einsteigen, wo Projekte durch das Land NÖ. gefördert werden.
Aus diesem Grund lud der DEV Sittendorf die Ortsbevölkeruing am 31. Jänner 2014 zum Dorfgespräch in den Veranstaltungssaal der FF Sittendorf ein. Frau DI Lieselotte Jilka referierte über Neuerungen bei der Dorferneuerung und stellte beispielhaft eine Reihe von gelungenen Projekten vor.
Danach waren die Besucher eingeladen, ihre Ideen zur weiteren Entwicklung unseres dörflichen Lebensraumes einzubringen.

Willkommen | Aktuelles | Unser Verein | Unser Dorf | Fotogalerie | Chronik | Tourismus | Serviceseiten | Impressum | Site Map


Die Dorferneuerung bringt Schwung ins Land! | anton.lang@hotmail.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü