Hauptmenü
Chronik
ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2022)
Am Sonntag, 18. Dez. 2022, fand - wieder in altbewährter Form - die Wanderung zu den 24 Adventfenstern statt.
Nach der weihnachtlichen Einstimmung in der Kapelle begaben sich die Besucher bei eisigem Wetter zu den wieder großartig arrangierten Weihnachtsfenstern. Viele der tollen Kreationen gehen über den Begriff 'Fenster' weit hinaus, denn oft wurden auch Gärten und Terrassen in die Gestaltung mit einbezogen. Aber nicht nur die Fenster beeindruckten, sondern das ganze Dorf, das in weihnachtlichem Glanz erstrahlte. Nach einer Labung im Winzerhof Gartner endete die Veranstaltung beim gemütlichen Ausklang im FF-Haus bei Glühwein und Gulaschsuppe (inkl. Verfolgung des spannenden WM-Finales)...
>>> Liste... ------ >>> Plan...------ >>> Fotos...
GENERALVERSAMMLUNG DES DEV SITTENDORF (11/2022)
Bei der Generalversammlung des DEV Sittendorf, die am 18. November 2022 im Feuerwehrhaus Sittendorf stattfand, stand heuer turnusmäßig die Neuwahl des Vereinsvorstandes auf der Tagesordnung.
Unter dem Wahlvorsitz von Bgm. Manfred Denk, MBA, erfolgte die Wahl per Akklamation und brachte folgendes Ergebnis:
Alle Funktionäre wurden einstimmig gewählt und die Gewählten erklärten, dass sie die Wahl annehmen. Bgm. Denk wünschte dem neuen (alten) Vorstand alles Gute und weiterhin eine erfolgreiche Tätigkeit!
Zum Nachlesen: >>> Tätigkeitsbericht 2022...
JUNGWEIN-PRÄSENTATION (11/2022)
Am 12. November präsentierte der Weinbauverein Sittendorf den Jungwein 2022.
Weinpatin Claudia Holzer, Inhaberin der „Blumenecke Claudia“ in Etsdorf, hatte sich für den edlen Tropfen – ein GV-Cuvee von 7 Winzern – den Namen „Floravino“ ausgedacht.
Nach einigen Gedanken zum Weinjahr 2022 – vorgetragen von Obmann Andreas Mauß – lud der Weinbauverein Sittendorf die zahlreichen Gäste zum kalten Buffet und zur Weinverkostung ein.
TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2022)
Das Totengedenken des ÖKB Sittendorf für die Gefallenen der Weltkriege zu Allerheiligen konnte heuer wieder in gewohnter Weise mit Feuerwehr und Musikbegleitung stattfinden.
Im Beisein der Gemeindevertretung mit Bgm. Manfred Denk, MBA, an der Spitze marschierten ÖKB Ortsverband und FF Sittendorf begleitet vom Musikverein Etsdorf-Haitzendorf zum Kriegerdenkmal. Obmann Martin Hammel begrüßte die Ehrengäste und die Ortsbevölkerung und erinnerte an die Verstorbenen des abgelaufenen Jahres. Nach der Kranzniederlegung erfolgte die Segnung durch Pfarrer Mag. Quirinus Greiwe.
Mit dem Lied vom guten Kameraden - intoniert vom MV Etsdorf-Haitzendorf - endete die Feierstunde.
24. STURMFEST DES ÖKB SITTENDORF (09/2022)
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung lud der ÖKB Sittendorf am 17. und 18. September wieder zum nunmehr bereits 24. Sturmfest ins FF-Haus Sittendorf ein.
Trotz des kalten und nicht gerade idealen Wetters war die traditionelle Veranstaltung gut besucht. Die Stimmung war bestens und sowohl der Sturm als auch die kulinarischen Schmankerln mundeten den Gästen.
Martin Hammel, der neue Obmann des Ortsverbandes, freute sich, neben ÖKB-HBO Johann Müller auch Bgm. Manfred Denk, MBA, (re.) sowie VBgm. Franz Klein (li. im Bild) begrüßen zu können.
NATUREXPEDITION UND
STOCKBROT GRILLEN (07/2022)
Trotz Corona konnte auch heuer wieder für die Kinder der Marktgemeinde Grafenegg ein umfangreiches Ferien- programm ausgearbeitet werden.
Vom 25. Juli bis 19. August wurden an 16 Tagen von GGR Leopoldine Nastberger und ihrem Team insgesamt 21 verschiedene Aktivitäten angeboten: von A wie Alpaka-Wanderung bis Z wie Zillenfahren auf dem Sittendorfer Teich. Der Dank der Gemeinde gilt allen Freiwilligen, die zum Gelingen des 13. Grafenegger Ferienspiels ihren Beitrag geleistet haben.
Eröffnet wurde das Ferienspiel der Gesunden Gemeinde Grafenegg am 25. Juli 2022 durch den DEV Sittendorf mit einer Expedition durch die Natur. Obmann Johann Kemle – ein anerkannter Hobby-Ornithologe und Naturkenner - führte die Gruppe mit 14 Kindern von der Trift in der Etsdorfer Kellergasse durch die Weinberge zur Engabrunner Haide und zur Aussichtswarte. Dabei konnten viele große und kleine Entdeckungen gemacht werden.
Auf dem Grillplatz nahe der Warte wurde am Lagerfeuer - unterstützt von GR Christian Baumgartner - köstliches Stockbrot gegrillt und mit Genuss verzehrt. Auch für einige Spiele mit Praktikantin Clara blieb noch genügend Zeit, ehe es auf verkürzter Strecke wieder zurück zum Ausgangspunkt ging, wo die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.
>>> Weitere Fotos...
NEUER RASENTRAKTOR FÜR DEN
DEV SITTENDORF (06/2022)
Zeitgerecht zum Beginn der Mähsaison wurde von der Firma Landtechnik Steurer (vormals Hellerschmid) der neue Rasentraktor für den DEV Sittendorf geliefert.
Die Neuanschaffung war notwendig geworden, weil das alte Gerät nach mehr als 10 Betriebsjahren bereits sehr anfällig für Reparaturen war, und wurde von der MG Grafenegg durch einen namhaften Finanzierungsbeitrag unterstützt.
Die Übergabe erfolgte am 10. Juni in Anwesenheit von Bgm. Manfred Denk, MBA, dem Firmenchef, Hrn. Richard Steurer, sowie Obmann und Vorstandsmitgliedern des DEV. Bgm. Denk dankte dem Verein für dessen langjährige vorbildliche Tätigkeit im Bereich der Ortsbildpflege und hofft auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit.
FEST DER GENERATIONEN (05/2022)
Beim diesjährigen Generationenfest konnte unser 100. Lebensbaum vergeben werden. Nach zwei Jahren Covid-Pause wurde das Fest am 21. Mai 2022 mit der Überreichung der Lebensbaum-Gutscheine für die Geburtsjahrgänge 2019 bis 2021 eröffnet.
Die „Aktion Lebensbaum“ wurde 1991 ins Leben gerufen und feierte 2021 ihr 30jähriges Bestehen. Besonders erfreulich: In diesem Jahr konnte die Zahl von 100 Lebensbäumen erreicht und sogar übertroffen werden. Zusätzlich zum Gutschein und zur Urkunde wurden daher die Kinder mit den Nummern 99, 100 und 101 mit einem Deko-Lebensbaum geehrt. Die Überreichung erfolgte durch Bgm. Manfred Denk und DEV-Obmann Johann Kemle.
Die Lebensbäume in diesem Jahr erhielten die Kinder:
Amos und Timotei Coroama,
Moritz und Noah Kittenberger,
Luis Brandner,
Emilia Joleen Kittel,
Mark Haimböck,
Andreas Fleischer (99.),
Paul Thomas Gartner (100.) und
Fiona Haimböck (101. Lebensbaum).
Weitere Höhepunkte des Generationenfestes waren die Auftritte der Linedancer „Wild West Oldtimers“ sowie der Zumba-Gruppe „Work Your Body“ aus Grafenegg. Am Sonntag stand dann wieder die beliebte Traktor- und Auto-Oldtimer Rundfahrt auf dem Programm. Auch die Fahrten mit der Feuerwehrzille auf dem Sittendorfer Teich erfreuten sich großer Beliebtheit. Erstmals gab es am Samstag auch einen Fahrrad-Miniservice für Sofort-Reparaturen bzw. Einstellungen am Fahrrad, der eifrig genutzt wurde.
Alles in allem ein gelungenes und gut besuchtes Fest bei heiterem Wetter und bester Stimmung. Der DEV Sittendorf dankt allen freiwilligen Helfern und den zahlreichen Besuchern.
>>> Weitere Fotos...
WANDERUNG WAR EIN TOLLES
NATURERLEBNIS (05/2022)
Bei bestem Wanderwetter ging am 1. Mai die Naturkundliche Wanderung des DEV Sittendorf über die Bühne. Gut 25 Personen - darunter auch viele Kinder - fanden sich um 9.00 Uhr zum Start beim Dorferneuerungshaus ein und nahmen die rd. 9 km lange Wanderung zum und entlang des Großen Kamp in Angriff.
Schon nach kurzer Zeit stellte sich ein erster Höhepunkt ein: ein Nest mit jungen Waldohreulen. Durch das Spektiv des Wanderführers konnte jeder einen eindrucksvollen Blick auf die Jungvögel und ihre Eltern werfen.
Bei der Labestation warteten Getränke und Nussbrot zur Stärkung, ehe die Wanderung fortgesetzt wurde. Immer wieder gab es Interessantes im Wasser, zu Lande und in der Luft zu entdecken, und Obmann Johann Kemle wurde nicht müde, viele Fragen zu beantworten und Zusammenhänge zu erklären.
Die meisten Teilnehmer waren überrascht, was es bei uns – selbst in nächster Nähe - in der Natur so alles zu sehen gibt, wenn man nur den richtigen Blick dafür hat.
>>> Weitere Fotos...
MAIBAUMAUFSTELLEN IN SITTENDORF (04/2022)
Groß war die Zahl der Besucher, die sich zum Maibaum-Aufstellen der FF Sittendorf am 30. April eingefunden hatten. Man konnte förmlich spüren, wie sich die Leute nach den vielen Einschränkungen durch die Pandemie freuten, wieder zusammen zu kommen und gemeinsam feiern zu können.
Nachdem der stattliche Baum aufgerichtet war, wurde ein gemeinsames Foto geschossen und die FF Sittendorf lud alle Besucher zu Bratwürsten und Getränken ein. Schließlich erfolgte noch die mit Spannung erwartete Verlosung des Maibaums. Glückliche Gewinnerin war Frau Hilda Haag aus der Neustift - herzlichen Glückwunsch!
OSTERPUTZ DES DEV SITTENDORF (04/2022)
Pünktlich vor Ostern führte der DEV Sittendorf am Samstag, 9. April 2022, den alljährlichen Frühjahrsputz duch. Trotz windigem und kaltem Wetter fanden sich 14 freiwillige Helferinnen und Helfer zur Durchführung der anstehenden Arbeiten ein.
Nach getaner Arbeit (Strauchschnitt, Reinigung der Grünflächen, Pflege der Rabatte etc.) lud der DEV alle Helferinnen und Helfer zu einem Mittagsimbiss in gemütlicher Runde ein. Jetzt präsentiert sich unser Dorf wieder in einem sauberen und gepflegten Zustand – bereit für ein hoffentlich schönes Osterfest.
14 Personen waren dem Aufruf zum Osterputz gefolgt, und zwar: Johann Kemle, Christian Kemle, Monika Berger, Stefanie Berger, Melissa Edlinger, Patrick Edlinger, Elisabeth Lang, Bettina Lang, Ursula Lang, Hermann Hahn, Thomas Edlinger, Elisabeth Gamerith, Bernhard Danzer und Anton Lang.
Der DEV dankt allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich für ihren Einsatz zum Wohle unseres Dorfes.
SITTENDORF IST SAUBER! (03/2022)
Jedes Jahr im Frühjahr wird in Niederösterreich die Aktion „Wir halten NÖ. sauber“ – auch unter dem Namen „Stopp Littering“ bekannt – durchgeführt. In diesem Jahr gab es infolge der Corona-Pandemie wieder keine gemeindeweite Aktion, daher hat der DEV Sittendorf die Initiative ergriffen und für die KG Sittendorf – unterstützt von den NÖ. Umweltverbänden – die Abwicklung dieser wichtigen Tätigkeit übernommen.
Zehn Mitglieder folgten dem Aufruf unseres Vereins und ab neun Uhr wurden alle Straßen- und Wegränder der KG Sittendorf begangen und von weggeworfenem Müll befreit. In ca. zweieinhalb Stunden gemeinsamer Arbeit konnten wir vier Säcke voll mit Aludosen, Flaschen, Verpackungsmüll etc. sammeln und vor dem Dorferneuerungshaus zur Abholung durch die Marktgemeinde Grafenegg bereitstellen. Insgesamt wurde dabei eine Strecke von 16,2 Kilometern zurückgelegt. Danach wurden alle Helfer vom DEV Sittendorf zu einer Stärkung in Form von Getränken und heißen Würsteln eingeladen.
Der Vorstand des DEV Sittendorf dankt allen Helferinnen und Helfern für ihren vorbildlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Übereinstimmend wurde positiv festgestellt, dass in diesem Jahr deutlich weniger Müll gefunden wurde als in den vergangenen Jahren, was dem wachsenden Umweltbewusstsein der Bevölkerung ein gutes Zeugnis ausstellt. Wir hoffen, dass sich dieser Trend auch in den kommenden Jahren fortsetzen wird.