Hauptmenü
Chronik
5. ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2011)
An die 60 Personen - darunter viele Kinder - nahmen am 23. Dezember an der Wanderung zu den 24 weihnachtlich geschmückten Adventfenstern teil. Jedes einzelne Fenster wurde besucht und bewundert. Erstaunlich, mit wie viel Kreativität, Engagement und Einfallsreichtum die einzelnen Fenster gestaltet wurden.
Nach der Wanderung - unterbrochen von einer kleinen Stärkung im Heurigenhof Gartner - lud der DEV Sittendorf zu Glühwein und belegten Broten in den Veranstaltungssaal der FF Sittendorf ein.
ADVENTMARKT (11/2011)
Bereits zum vierten Mal fand am 26. und 27. November der Sittendorfer Adventmarkt statt. Zahlreiche Aussteller präsentierten im weihnachtlich geschmückten Ambiente des Heurigenhofs Gartner kunsthandwerkliche Produkte wie Weihnachtskrippen, Schmuck, Adventkränze sowie Punsch und Glühwein zum Aufwärmen.
Höhepunkt für die Kinder war natürlich der Auftritt von Nikolaus und Krampus. Heuer neu: Eine Gitarrengruppe spielte Weihnachtslieder und lud die überaus große Zahl von Besuchern auch zum Mitsingen ein. Alles in allem eine wirklich gelungene Veranstaltung zur Einstimmung auf den Advent.
WEINSEGUNG IN SITTENDORF (11/2011)
Zur 7. Segnung des Jungweines lud der Weinbauverein Sittendorf am 13. 11. die Ortsbevölkerung in den Veranstaltungssaal der FF Sittendorf ein. Im Beisein der Gemeindevertretung mit Bürgermeister Anton Pfeifer und Vizebürgermeister Franz Klein an der Spitze nahm Pfarrer Mag. Witold Prusinski die Segnung des Taufweines vor. Dieser von Obmann Andreas Mauß zur Verfügung gestellte Grüne Veltliner wurde am 17. Oktober 2011 in der Riede Gallenberg gelesen. Taufpate Dieter Pani von L&P Personalleasing Krems wählte dafür den Namen „Große Freiheit“.
Nachdem sich alle Beteiligten zum Erinnerungsfoto gestellt hatten, lud der Weinbauverein Sittendorf die zahlreichen Gäste zum Buffet und zur Weinverkostung ein.
HERBSTPUTZ DES DORFERNEUERUNGSVEREINES (11/2011)
An die 20 Helferinnen und Helfer fanden sich am 12. November zum Herbstputz des Dorferneuerungsvereines Sittendorf ein. Säuberung der Grünflächen und Entfernen des Laubes waren die wichtigsten Arbeiten, die zu erledigen waren. Nach einigen Stunden gemeinsamer Arbeit präsentierte sich das Dorf wieder in ordentlichem Zustand.
Obfrau Romana Kittel dankte allen Helfer(innen) und lud zu einer wohlverdienten Stärkung ins Dorferneuerungshaus ein.
TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2011)
Am 1. November gedachte der ÖKB Sittendorf wieder der Gefallenen der Weltkriege. Im Beisein der Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer an der Spitze marschierten ÖKB Ortsverband und FF Sittendorf - musikalisch begleitet vom Musikverein Etsdorf-Haitzendorf - zum Kriegerdenkmal bei der Kapelle. Obmann Friedrich Gartner begrüßte die Ehrengäste und die Ortsbevölkerung, erinnerte an alle im abgelaufenen Jahr Verstorbenen und und hob die große Bedeutung des Friedens hervor. Nach der Kranzniederlegung erfolgte die Segnung und das Totengedenken durch Pfarrer Mag. Prusinski. Mit dem Lied vom guten Kameraden endete die Feierstunde.
STURMFEST DES ÖKB SITTENDORF (09/2011)
Bei herrlichem Spätsommerwetter und bester Stimmung veranstaltete der ÖKB Sittendorf am 10. und 11. September 2011 sein 15. Sturmfest. Mit frischem Sturm und deftigen Schmankerln wurden die zahlreichen Gäste verwöhnt.
ÖKB-Obmann Fritz Gartner freute sich, auch einige Ehrengäste begrüßen zu dürfen.
(Unser Bild zeigt v. r. n. l.: Bgm. Anton Pfeifer, Obmann Gartner, HBO Johann Müller und Gattin)
FEUERWEHRFEST (08/2011)
Am Wochenende um den 15. August ging wieder das tradtionelle Feuerwehrfest der FF Sittendorf über die Bühne. Bei idealem Sommerwetter konnte sich die FF Sittendorf über zahlreichen Besuch freuen. Speis' und Trank waren wie immer ausgezeichnet und auch die gute Laune kam nicht zu kurz.
FERIENSPIEL IN SITTENDORF (07/2011)
Auch in diesem Jahr organiserte die Marktgemeinde Grafenegg wieder ein Ferienspiel für die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Zwischen 25.07. und 5.8. wurde in den verschiedenen Katastralgemeinden in Zusammenarbeit mit Vereinen der Gemeinde ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Am 3. August war der DEV Sittendorf - unterstützt vom VV Kamp - an der Reihe. Zahlreiche Kinder trafen sich bei herrlichem Sommerwetter auf dem Platz beim Teich zu einem erlebnisreichen Tag. Die Aktivitäten umfassten: Herstellen eines Nützlingshotels, Malen, Tanzen und Zillenfahren auf dem Teich. Zwischendurch konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben oder bei einem kühlen Bad im Teich erfrischen. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
DEV-Obfrau Romana Kittel freute sich über das lebhafte Interesse der Kinder und dankt allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz zum Gelingen dieser Veranstaltung.
SENSATIONELLER FUND ZUR ENTSTEHUNG DER SITTENDORFER KAPELLE (06/2011)
Ein unerwarteter, in dieser Form wohl einmaliger Fund zur Entstehungsgeschichte der Sittendorfer Kapelle gelang unserer Gemeinde-Archivarin, Hermine Ploiner.
In einem Ordner der früheren Gemeinde Haitzendorf kam eine Urkunde aus den Jahren 1766/67 zum Vorschein. Dieses Dokument (siehe Abb. links) enthält alles Wissenswerte über den Bau der Sittendorfer Kapelle.
In dankenswerter Weise hat sich Frau Ploiner bereit erklärt, uns den Text zur Veröffentlichung auf unserer Website zur Verfügung zu stellen. Sie legt jedoch Wert auf die Feststellung, dass es sich bei der Urkunde nicht um einen Stiftungsbrief (wie dies in der letzten Gemeindezeitung dargestellt wurde) handelt.
>>> Weiter zum Text der Urkunde...
EISFEST (01/2011)
Dank passender Temperaturen und ausgezeichneter Eisverhältnisse auf dem Sittendorfer Teich konnte unser Eisfest am 6. 1. 2011 wie geplant über die Bühne gehen. (Bild NÖN)
Leider fielen die für Samstag und Sonntag geplanten Eisfest-Tage buchstäblich ins Wasser, denn ein kräftiger Warmlufteinbruch ließ eine Durchführung der Veranstaltung nicht zu. Auch die Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt war bisher noch nicht möglich. Leider...