DVS


Direkt zum Seiteninhalt

Chronik 2021

Chronik

ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2021)

Auch in diesem Jahr konnte wegen des neuerlichen Corona-Lockdowns unsere traditionelle Advenfensterwanderung mit Glühweinausschank und geselligem Ausklang nicht in der geplanten Form stattfinden. Wir haben daher entschieden, die Aktion wieder in virtueller Form als Adventkalender durchzuführen und danken allen Beteiligten für die Mitarbeit, aber auch allen anderen Sittendorfern, die mit viel Engagement dazu beigetragen haben, unser Dorf in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen.

>>> Zu den Adventfenstern 2021...


HERBSTPUTZ IN SITTENDORF (11/2021)


Am 20. Nov. – gerade noch rechtzeitig vor dem Lockdown – führte der DEV Sittendorf den alljährlichen Herbstputz durch.
16 Aktivisten waren der Einladung gefolgt und säuberten in mehrstündiger, gemeinsamer Arbeit die Grünflächen, Rabatte und Straßenränder, sodass drei mit Laub und Strauchschnitt prall beladene Traktoranhänger auf die Grünschnitt-Deponie gebracht werden konnten.
Obmann Johann Kemle dankt allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.


NEUE EHRENMITGLIEDER BEIM DEV SITTENDORF (11/2021)

Der DEV Sittendorf freut sich über neue Ehrenmitglieder. Im Rahmen der Generalversammlung wurde am 19. Nov. 2021 drei überaus verdienten Mitgliedern die Ehrenmitgliedschaft verliehen: Anton Ulzer, Ing. Karl Gamerith und Anton Lang.

In einer kurzen Laudatio würdigte Obmann Johann Kemle die Verdienste der drei neuen Ehrenmitglieder:
Anton Ulzer war gemeinsam mit Anton Lang Gründungsmitglied des 1980 gegründeten Verschönerungsvereins Sittendorf und war jahrzehntelang als Kassier und Obmann-Stellvertreter tätig; derzeit ist er Rechnungsprüfer.
Anton Lang war 10 Jahre Obmann-Stellvertreter, 20 Jahre (1991 - 2010) lenkte er als Obmann die Geschicke des Vereins; seit 2010 übt er die Funktion des Schriftführers aus. 2008 richtete er die Homepage des Vereins ein und betreut sie seither als Webmaster.
Ing. Karl Gamerith stieß 1991 zum Verein und bekleidete bis 2018 das Amt des Kassiers. Er brachte sein Knowhow als Bautechniker ein und leistete für den Verein wertvolle Unterstützung bei der Umsetzung zahlreicher (Bau)projekte.
Die Ernennungsdekrete wurden von Obmann Johann Kemle und Bgm. Anton Pfeifer im Rahmen der Generalversammlung 2021 überreicht.


ÖKB SITTENDORF WÄHLTE NEUEN VORSTAND (10/2021)

Bei der Generalversammlung des ÖKB Sittendorf am 5. Oktober 2021 stand nach Ablauf der laufenden Funktionsperiode die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Langzeit-Obmann Friedrich Gartner trat aus Altersgründen nicht mehr an – an seiner Stelle stellte sich der bisherige Obmann-Stellverteter, Martin Hammel, der Wahl. Diese erfolgte einstimmig und damit ist nun folgender Vorstand im Amt:


  • Obmann: Martin Hammel
  • Obmann-Stv.: Ewald Wagensonner
  • Kassier: Anton Ulzer (Ignaz Gartner)
  • Schriftführer: Anton Lang (Johann Kemle)
  • Rechnungsprüfer: Johannes Seitner, Peter Stumpfer


Als erste Amtshandlung stellte der neue Obmann den Antrag, Friedrich Gartner auf Grund seiner langjährigen, großen Verdienste um den ÖKB Sittendorf zum Ehrenobmann zu ernennen, was mit Beifall einstimmig angenommen wurde. Herzlichen Glückwunsch!


VERBORGENE SCHÄTZE VOM DACHBODEN (09/2021)

Unter diesem Titel stand ein interessanter Vortrag, zu welchem der DEV Sittendorf am 9. September in das Gasthaus Haag eingeladen hatte. Auslöser dafür war der Fund der Gemeindetruhe von Haitzendorf auf dem Dachboden im Haus der Familie Ehrenleitner und der schon länger zurückliegende Fund der Sittendorfer Gemeindetruhe.

Hermine Ploiner, Gemeindearchivarin und langjährige passionierte Heimatforscherin hat den Inhalt der Truhen - alte Rechnungen, Schriftstücke, Urkunden und Fotos - gesichtet, geordnet und fachgerecht archiviert. Aus diesen Relikten stellte sie einen interessanten Multimediavortrag zusammen und vermittelte uns so einen Einblick in das Leben unserer Vorfahren.

Knapp 50 Personen - darunter Dechant Mag. Franz Winter, Bgm. Anton Pfeifer, VBgm. Franz Klein und der bekannte Heimatforscher Mag. Erich Broidl aus Straß - waren erschienen und folgten interessiert den Ausführungen der Vortragenden. Sie berichtete über viele Betriebe in der Gemeinde, die es heute zum Teil gar nicht mehr gibt, über verschiedenste Vereine, die Entwicklung der Volksschule Haitzendorf u.v.m. So erfuhr man zum Beispiel auch etwas über die Wirtsleute, die das heutige Gasthaus Haag in vergangener Zeit bis in die Gegenwart geführt haben.

Der DEV Sittendorf und Hermine Ploiner bedanken sich bei allen Besuchern für die Teilnahme an dieser Veranstaltung, die eigentlich schon im Frühjahr 2020 geplant war, aber coronabedingt auf heuer verschoben werden musste.


FERIENSPIEL IN SITTENDORF (07/2021)

Das Ferienspiel der Gesunden Gemeinde Grafenegg startete heuer am 26. Juli in Sittendorf mit zwei schönen Aktivitäten.

Die NÖ. Frauen Grafenegg luden nach Sittendorf ein zum Basteln und Gestalten. Mit Hammer, Nägeln, Holzbrettchen, bunten Fäden und jeder Menge Kreativität schufen die Kinder tolle Fadenbilder, die sie beim Gruppenfoto zum Abschluss stolz präsentierten. Die Firma Klement spendete dafür das Holz und René Haimböck sorgte für die Vorbereitung der Holzrahmen, wofür sich die NÖ. Frauen Grafenegg herzlich bedanken möchten.

Parallel dazu ließ der DEV Sittendorf alte Kinderspiele wieder neu aufleben. Mit Begeisterung versuchten sich die Kinder bei Spielen wie „Tempelhüpfen", „Zehnerln", „Der Kaiser schickt Soldaten aus", „Wer fürchtet sich vorm Schwarzen Mann?" oder beim Sackhüpfen. Von Zeit zu Zeit wurde gewechselt, sodass jedes Kind alles ausprobieren konnte. Auch heuer gab es für alle wieder die Möglichkeit zu einer Rundfahrt mit der Feuerwehrzille auf dem Sittendorfer Teich – immer wieder ein Erlebnis!

Dank des Einsatzes von GGR Leopoldine Nastberger und ihrem Team konnte diese Veranstaltung trotz Corona auch heuer wieder - unter Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen - durchgeführt und den Kindern der Marktgemeinde ein buntes Programm geboten werden.

>>> Weitere Fotos...


OSTERPUTZ IN CORONA-ZEITEN (03/2021)

Trotz der Corona-Pandemie hat es der DEV Sittendorf am Samstag, 27. März 2021 geschafft, den traditionellen Dorfputz vor Ostern bei idealem Wetter und im Rahmen der geltenden Corona-Bestimmungen über die Bühne zu bringen.

Die Arbeiten (Strauchschnitt, Reinigung der Grünflächen, Pflege der Rabatte etc.) erfolgte am Samstag vormittags in Kleingruppen (Familien bzw. gemeinsame Haushaltsangehörige) mit entsprechendem Abstand. Am Nachmittag wurde von einer anderen Gruppe der Abtransport des Materials in das Sammelzentrum durchgeführt. Nach getaner Arbeit präsentiert sich unser Dorf wieder in einem sauberen und gepflegten Zustand – bereit für ein hoffentlich schönes Osterfest.

14 Personen waren dem Aufruf zum Osterputz gefolgt, und zwar: Johann Kemle, Christian Kemle, Monika Berger, Stefanie Berger, Melissa Edlinger, Elisabeth Lang, Bettina Lang, Ursula Lang, Günther Aust, Hermann Hahn, Thomas Edlinger, Anton Ulzer, Andreas Zöhrer und Anton Lang.

Der DEV dankt allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich für ihren Einsatz zum Wohle unseres Dorfes trotz erschwerter Bedingungen.

Willkommen | Aktuelles | Unser Verein | Unser Dorf | Fotogalerie | Chronik | Tourismus | Serviceseiten | Impressum | Site Map


Die Dorferneuerung bringt Schwung ins Land! | anton.lang@hotmail.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü