Hauptmenü
Chronik
6. ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2012)
Rund 50 Personen - darunter viele Kinder - beteiligten sich am 22. Dezember an unserer Wanderung zu den weihnachtlich geschmückten Adventfenstern. Jedes Haus mit einem Adventfenster wurde besucht. Auch die mit viel Kreativität, Engagement und Einfallsreichtum weihnachtlich geschmückten Häuser wurden bewundert. Insgesamt eine sehr schöne Einstimmung auf das kommende Fest.
Nach der Wanderung - unterbrochen von einer kleinen Stärkung im Heurigenhof Gartner - lud der DEV Sittendorf zu Glühwein und einem Imbiss in den Veranstaltungssaal der FF Sittendorf ein.
HERBSTPUTZ (11/2012)
20 fleißige Helfer(innen) konnte DEV-Obfrau Romana Kittel am 10. Nov. 2012 zum alljährlichen Herbstputz begrüßen. Strauchschnitt, Säuberung der Grünflächen und Entfernen des Laubes standen auf dem Programm. Nach einigen Stunden gemeinsamer Arbeit präsentierte sich das Dorf wieder in ordentlichem Zustand. Danach lud die Obfrau alle Helferinnen und Helfer auf eine Jause im Vereinshaus ein.
(Im Bild ein Teil der Helfer)
TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2012)
Anlässlich der Gedenkfeier für die Gefallenen der Weltkriege marschierten die Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer an der Spitze, der ÖKB Ortsverband und die FF Sittendorf begleitet vom Musikverein Etsdorf-Haitzendorf zum Kriegerdenkmal. Obmann Friedrich Gartner begrüßte die Ehrengäste und die Ortsbevölkerung und erinnerte an die Verstorbenen. Nach der Kranzniederlegung erfolgte die Segnung und das Totengedenken durch Pfarrer Mag. Prusinski. Mit dem Lied vom guten Kameraden endete die Feierstunde.
16. STURMFEST DES ÖKB SITTENDORF (09/2012)
Über guten Besuch beim 16. Sturmfest des ÖKB Sittendorf freuten sich Obmann Fritz Gartner und sein Team. Im Bild ein Teil der zahlreichen Helfer (vlnr): Ewald Wagensonner, Romana Kittel, Anton Ulzer, Gertraud Stumpfer, Elisabeth Lang, Roswitha Gartner, Monika Gartner und Obmann Fritz Gartner.
Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten zahlreiche Besucher den Weg ins Feuerwehrhaus gefunden, wo sie mit frischem Sturm und deftigen Schmankerln verwöhnt wurden. Auch HBO Johann Müller stattete der gelungenen Veranstaltung einen Besuch ab.
FEUERWEHRFEST (08/2012)
Schönes Wetter, gute Stimmung und beste Verpflegung bot das traditionelle Feuerwehrfest der FF Sittendorf, das in diesem Jahr ganz dem Thema Dirndl- und Trachtenlook gewidmet war.
EIN TOLLER TAG IN SITTENDORF (08/2012)
Am 1. August waren bei herrlichem Sommerwetter 37 Kinder aus der Gemeinde zu Gast in Sittendorf. Der Dorferneuerungsverein hatte im Rahmen des Ferienspiels zu einem abwechslungsreichen, lustigen und lehrreichen Programm eingeladen.
Am Vormittag wurde gesägt, gebohrt, gehämmert, geschraubt und gemalt, was das Zeug hielt - und das Ergebnis waren eine wunderschöne Futterkrippe für die Wildfütterung und sechs Nistkästen für die Vögel. Unser Dank gilt der Firma Klement, die dafür das Material kostenlos zur Verfügung stellte.
Nach der verdienten Mittagspause ging es am Nachmittag gestärkt und erfrischt durch ein kurzes Bad im Teich an die erste naturkundliche Rätselrallye. Dabei mussten die Kinder in Gruppen sechs Stationen (Pflanzen, Vögel, Wasser, Säugetiere, Insekten und Tierstimmen) besuchen und dort anhand von Beobachtungen und bereitgestellten Materialien insgesamt 24 Fragen beantworten.
Ein spektakuläres Erlebnis hatten die Kids dann beim Zillen fahren, als plötzlich ein Karpfen mit einem mächtigen Sprung im Boot landete. (Vielleicht wollte er auch ein Stück mitfahren? Doch er wurde wieder in sein nasses Element zurück befördert; wahrscheinlich besser für ihn!).
Weiter ging es mit sportlichen Aktivitäten und dem Einstudieren eines Tanzes. Den spannenden Abschluss bildete schließlich die Siegerehrung der Rätselrallye, wo die wirklich ausgezeichneten Leistungen aller Kinder mit Sachpreisen und einer Urkunde belohnt wurden. Sieger wurde übrigens die Gruppe der Biber (Sophia, Christian, Kathi, Marc und Sabrina), die alle Fragen richtig beantworten konnten. Bravo!
>>> Weitere Fotos...
DER BIBER IST LOS! (07/2012)
Seit einiger Zeit hat sich am idyllischen Sittendorfer Teich ein Biber angesiedelt. Was aus ökologischer Sicht als Bereicherung und Indiz für die gute Wasserqualität angesehen werden kann, wirft aber auch Probleme für die Anrainer auf. Denn es gehört nun mal zum Wesen dieser Tiere, die reine Pflanzenfresser sind, dass sie Bäume annagen, umlegen, Burgen und Staudämme bauen und somit an den Kulturen Schäden anrichten.
Was also tun? „Auf alle Fälle weg mit dem Tier“, wie dies in einer Wochenzeitung dargestellt wurde, kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Das Biber-Problem - mittlerweile ist auch die Behörde informiert - sollte mit Hilfe von Experten einer zufriedenstellenden und sinnvollen Lösung zugeführt werden. Es müsste doch möglich sein, einerseits die Kulturen der Anrainer zu schützen bzw. die Schäden abzugelten und andererseits dem Biber einen adäquaten Lebensraum zu bieten.
Was ist Ihre Meinung?
Schreiben Sie in unser >>> Gästebuch !
Mehr Informationen
über Biber gibt es
>>> hier
ÄLTESTER SITTENDORFER IST 90! (06/2012)
Am 7. Juni vollendete Anton Zehetmayer sein 90. Lebensjahr. Jahrzehntelang war der rüstige Jubilar eine tatkräftige Stütze des ÖKB Ortsverbandes Sittendorf und sein Wirken wurde wiederholt mit höchsten Auszeichnungen gewürdigt.
Zum Jubiläum stellten sich eine Abordnung des Ortsverbandes unter Obmann Friedrich Gartner und die Gemeinde Grafenegg - vertreten durch Bürgermeister Anton Pfeifer - mit herzlichen Glückwünschen und einem Geschenk ein. Gattin Aloisia Zehetmayer hatte bereits am 1. Mai ihren 85. Geburtstag gefeiert.
Beiden Jubilaren auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!
EIN MAIBAUM FÜR SITTENDORF (04/2012)
Wie in jedem Jahr seit 2005 wurde auch heuer am 30. April am Platz vor dem FF-Haus ein Maibaum aufgestellt. Bei sommerlichen Temperaturen war die Ortsbevölkerung in großer Zahl der Einladung zum Maibaumaufstellen gefolgt und in kurzer Zeit war das 25 Meter hohe Prachtexemplar von geübten Händen aufgestellt. Zum Ausklang lud die Feuerwehr alle Gäste zu einem kleinen Imbiss und zum gemütlichen Beisammensein ins Feuerwehrhaus ein.
OSTERPUTZ (03/2012)
Am 24. März führte der Dorferneuerungsverein Sittendorf rechtzeitig vor Ostern den alljährlichen Frühjahrsputz durch. Bei schönem Frühlingswetter konnte Obfrau Romana Kittel an die 20 freiwilligen Helfer zur Säuberung der öffentlichen Flächen begrüßen. Den Abschluss bildete eine gemütliche Jause im Dorferneuerungshaus.
Im Bild ein Teil der Helfer (v.l.n.r.): Obfrau Romana Kittel, Reinhard Stumpfer, Johann Kemle, Karl Gamerith, Elisabeth Lang, Gertraud Stumpfer und (im Hintergrund arbeitend) Josef Danzer.
STOP LITTERING! (03/12)
Mehr als 20 fleißige Helfer beteiligten sich an der alljährlich stattfindenden Säuberung der Straßenränder in den Katastralgemeinden Haitzendorf, Sittendorf, Kamp und Grunddorf, die am 31. März durchgeführt wurde. Nach getaner Arbeit präsentierten die Helfer stolz ihre "Beute", ehe die Firma Klement in bewährter Weise zum Imbiss lud.
Die bereits seit Jahren durchgeführte Aktion - initiiert von den Verschönerungsvereinen Sittendorf und Kamp, der Zimmerei Klement und der Raiba Haitzendorf - war auch heuer wieder ein voller Erfolg.
UNSER PFARRER "WITEK" IST 50 (02/2012)
Am 12. Februar feierte unser geschätzter Pfarrer Mag. Witold Prusinski seinen 50. Geburtstag. Zur Geburtstagsfeier in Form eines Benefizkonzertes im Haus der Musik in Grafenwörth überbrachten Kassier Karl Gamerith und Schriftführer Anton Lang die Glückwünsche des DEV Sittendorf und überreichten dem Jubilar ein Geschenk.
EISFEST (02/2012)
Die sehr tiefen Temperaturen Anfang Februar machten es möglich. Und so konnte unser Eisfest am 11. und 12. Februar doch noch durchgeführt werden. Bei schönem Winterwetter boten sich den zahlreichen großen und kleinen Eisläufern beste Eisverhältnisse auf dem Sittendorfer Teich.
Der DEV Sittendorf mit Obfrau Romana Kittel und ihrem Team sorgte in bewährter Weise für das leibliche Wohl der Gäste. Mit Glühwein und heißer Limo wurde auch für die notwendige innere Wärme der Besucher gesorgt.