Hauptmenü
Chronik
11. ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2017)
Am 22. Dezember lud der DEV Sittendorf wieder zur Adventfenster-Wanderung ein und rund 50 Personen - darunter viele Kinder - waren der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Andacht in der Kapelle mit zwei Weihnachtsgedichten - vorgetragen von Fr. Felsner - stimmte Pfarrer Witold Prusinski die Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Umrahmt wurde die kurze Feier mit Weihnachtsliedern, gespielt von zwei Musikerinnen des MVs Etsdorf-Haitzendorf. Danach begaben sich Groß und Klein bei milden Temperaturen zu den wieder großartig arrangierten Weihnachtsfenstern, wobei viele Kreationen über den Begriff Fenster weit hinausgingen, da oft auch Vorgärten und Terrassen in die Gestaltung mit einbezogen wurden. Mit einem gemütlichen Ausklang im FF-Haus bei Glühwein, Gulaschsuppe und weihnachtlichen Muffins endete die Veranstaltung.
SITTENDORFER KOCHTE IM ORF (12/2017)
Im Rahmen des Grafenegger Advents war das ORF Frühstücksfernsehen zu Gast in Grafenegg. Thomas Haag - er wohnt seit Jahren in Sittendorf - vom renommierten Gasthaus Haag in Haitzendorf bekam dabei die Gelegenheit seine Kochkünste zu präsentieren und bereitete vor der Kamera einen geschmorten Hirschschlögel mit Rotkraut und Waldviertler Knödeln zu, während Bruder Markus den Betrieb vorstellte. Die Karriere der Beiden kann sich jedenfalls sehen lassen: Thomas Haag hat drei Jahre unter Hans Haas im Münchner Tantris gekocht und sein Bruder Markus war Sous-Chef beim Floh in Langenlebarn.
GENERALVERSAMMLUNG DES DEV SITTENDORF (11/2017)
Am 23. November 2017 fand im Veranstaltungssaal des FF-Hauses Sittendorf die Generalversammlung des DEV Sittendorf statt.
In seinem ausführlichen Bericht in Wort und Bild blickte Obmann Hermann Hahn auf vier sehr erfolgreiche Jahre für den Verein und für Sittendorf zurück. In der abgelaufenen Funktionsperiode konnten Projekte im Gesamtausmaß von ca. € 82.000,- umgesetzt werden - unter anderem die Sanierung des Glockenturms der Ortskapelle, die Neuanlage des Spielplatzes samt Teichzugang (Minibeach), die Renovierung von zwei kulturhistorisch wertvollen Denkmälern (Nepomukstatue und Marterl) und zahlreiche Kleinmaßnahmen. Die Finanzierung erfolgte aus Eigenmitteln des Vereins sowie Förderungen durch das Land NÖ. und die MG Grafenegg, wofür sich der Obmann beim anwesenden Vizebürgermeister Franz Klein herzlich bedankte. Für die Aufbringung dieser Eigenmittel dienen Einnahmen aus Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträge und Spenden. Für die Veranstaltungen braucht es immer wieder fleißige Helferinnen und Helfer, ohne die das alles nicht möglich wäre. Und so wurden heuer durch das Land Niederösterreich sechs Damen, die sich langjährig immer wieder in den Dienst des Vereins stellen, mit einer Dank- und Anerkennungsurkunde geehrt: Elisabeth Gamerith, Elisabeth Lang, Gertraud Stumpfer, Margarete Rubitzko, Romana Kittel und Monika Berger (Foto v.l.n.r.).
NEUER VORSTAND BEIM DEV-SITTENDORF (11/2017)
Bei der Generalversammlung des DEV Sittendorf stand heuer auch die Neuwahl des Vereinsvorstandes auf der Tagesordnung. Unter dem Wahlvorsitz von VBgm. Franz Klein erfolgte die Wahl per Akklamation und brachte folgendes Ergebnis:
Alle Funktionäre wurden einstimmig gewählt und die Gewählten erklärten, dass sie die Wahl annehmen. Alles Gute dem neuen Vorstand und eine erfolgreiche Tätigkeit!
GRATULATION ZUR DIAMANTENEN HOCHZEIT! (11/2017)
Das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feierten Eva und Franz Wagensonner am 24. Nov. 2017. Bgm. Anton Pfeifer und GR Anton Lang überbrachten die Glückwünsche der MG Grafenegg. Der DEV Sittendorf schließt sich den Wünschen an!
OBMANN-STV. JOHANN KEMLE 60 (11/2017)
Seinen 60. Geburtstag feierte DEV-Obmann-Stv. Johann Kemle am 23. Nov. 2017. Neben dem DEV gratulierten auch der Sparverein, der ÖKB und die FF Sittendorf sehr herzlich.
HERBSTPUTZ DES DEV SITTENDORF (11/2017)
Das Ortsbild von Sittendorf zeichnet sich durch viel Grün und einen schönen, zum Teil sehr alten Baumbestand aus. Das bietet an heißen Tagen viel Schatten und ein angenehmes Klima. Jedoch wird jedes Jahr im Herbst die Beseitigung von Unmengen an Laub zur Herausforderung. Und so rückten am 18. November 15 freiwillige Helfer(innen) zum alljährlichen Herbstputz aus. Die Säuberung der Grünflächen und das Entfernen des Laubes waren die wichtigsten Aufgaben, die zu erledigen waren. Nach mehreren Stunden gemeinsamer Arbeit präsentierte sich das Dorf wieder in einem gepflegten Zustand.
Folgende Personen waren der Einladung gefolgt und stellten sich aktiv in den Dienst der guten Sache: Waltraud und Franz Zehetmayer, Anton Ulzer, Günther Aust, Hannes Gartner, Andreas Zöhrer, Friedrich Gartner, Karl Gamerith, Georg Bachmann, Hermann Hahn, Elisabeth und Anton Lang. Zu Mittag sorgten Thomas Edlinger, Peter und Gertraud Stumpfer für saftige Grillkoteletts und Pommes. Der DEV Sittendorf bedankt sich bei allen für ihren tatkräftigen Einsatz!
12. WEINSEGNUNG IN SITTENDORF (11/2017)
Zur bereits traditionellen Weinsegnung lud der Weinbauverein Sittendorf am 12. November ins Feuerwehrhaus ein. Obmann Andreas Mauß konnte zahlreiche Gäste mit Bgm. Anton Pfeifer und VBgm. Franz Klein an der Spitze begrüßen. In diesem Jahr wurde die Segnung des Jungweines von Diakon Johannes Kräftner vorgenommen, der die Besucher mit einer launigen Geschichte von einem Wettstreit zwischen Gott und dem Teufel betreffend die Genüsse im menschlichen Dasein einstimmte.
Die Weinpaten Martina und Karl Braun, Inhaber der bekannten Bäckerei in Etsdorf, hatten für den Jungwein den treffenden Namen "Füllhorn" gewählt. Der Taufwein, ein Grüner Veltliner Qualitätswein aus der Riede „Große Weitgasse“ in Rohrendorf, gelesen am 29. September 2017, wurde von der Winzerfamilie Ingrid und Ignaz Gartner zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss der Taufzeremonie erzählte Tochter Monika eine Geschichte zum Nachdenken über die Prioritäten im Leben.
Danach lud der Weinbauverein Sittendorf die zahlreichen Gäste zum Buffet und zur Weinverkostung ein.
>>> Weitere Fotos...
TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2017)
Wie jedes Jahr gedachte der ÖKB Sittendorf auch am diesjährigen Allerheiligentag wieder der Gefallenen der Weltkriege. Im Beisein der Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer an der Spitze marschierten ÖKB Ortsverband und FF Sittendorf begleitet vom Musikverein Etsdorf-Haitzendorf zum Kriegerdenkmal. Obmann Friedrich Gartner begrüßte die Ehrengäste und die Ortsbevölkerung und erinnerte an die Verstorbenen. Nach der Kranzniederlegung erfolgte die Segnung und das Totengedenken durch Pfarrer Mag. Prusinski.
Seit dem Jahr 1977 sorgt der Musikverein Etsdorf-Haitzendorf für eine würdige musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung. Für diese 40jährige Treue bedankte sich der ÖKB Sittendorf mit einer Dank- und Anerkennungsurkunde und einer Spende. Mit dem Lied vom guten Kameraden - intoniert vom MV Etsdorf-Haitzendorf - endete die Feierstunde.
21. STURMFEST DES ÖKB SITTENDORF (09/2017)
Guter Besuch und beste Stimmung herrschten beim 21. Sturmfest des ÖKB Ortsverbandes Sittendorf.
Bei herrlichem Spätsommerwetter hatten zahlreiche Besucher den Weg ins Feuerwehrhaus gefunden, wo sie mit frischem Sturm und deftigen Schmankerln verwöhnt wurden.
Auch Bezirksobmann Alfred Bernleithner (Bild, 3. v. li.) stattete den Kameraden des Ortsverbandes einen Besuch ab.
ABSCHLUSSVERANSTALTUNG DES FERIENSPIELS 2017
(08/2017)
Mit einem zünftigen Kinderfest wurde der Abschluss des diesjährigen Ferienspiels der MG Grafenegg am 11. August als Auftakt des Sittendorfer Feuerwehrfestes gefeiert.
Auf der schönen Anlage beim Sittendorfer Teich gab es Kinderschminken, den lustigen Jongleur Peter und auch die Kinderpolizei war zu Gast. Bei einem tollen Fitnessparcours konnten die Kids ihre Geschicklichkeit und Kondition testen. Nach diesen Aktivitäten führten die Kinder die Tänze vor, die sie im Laufe des Ferienspiels einstudiert hatten. Danach wurde jedem teilnehmenden Kind von Bgm. Anton Pfeifer und Ferienspiel-Organisatorin GGR Leopoldine Nastberger eine Erinnerungsurkunde überreicht. Auch den vielen Helferinnen und Helfern der beteiligten Vereine und Institutionen wurde mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für ihren Einsatz ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Weise die FF Sittendorf.
FEST DER GENERATIONEN (06/2017)
Zum 2. Mal lud der DEV Sittendorf am vergangenen Wochenende zum Fest der Generationen ein, bei dem wieder zahlreiche Aktivitäten auf dem Programm standen.
Eröffnet wurde das Fest mit der „Aktion Lebensbaum“: Im Beisein von Bgm. Anton Pfeifer und Vbgm. Franz Klein erhielten zehn Kinder der Geburtsjahrgänge 2015 – 2017 Gutscheine für einen Lebensbaum sowie eine Erinnerungsurkunde überreicht. Obmann Hermann Hahn freute sich, dass er auch einige „neue“ Sittendorfer aus der Bachgasse begrüßen konnte.
Die Geehrten in diesem Jahr waren (für Foto auf den Namen klicken):
Die Aktion Lebensbaum wurde 1991 ins Leben gerufen und seither wurden bereits mehr als 70 Bäume gepflanzt.
Danach folgte die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft posthum an Herrn Leopold Hellerschmid, der im vergangenen Jahr viel zu früh von uns gegangen ist. Der Verein würdigt mit dieser Auszeichnung seine besonderen und langjährigen Verdienste um den DEV Sittendorf und bedankt sich für seine außergewöhnlichen Leistungen für unser Dorf.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Begegnung zwischen den Generationen. Zur Mittagszeit rockte die Popband der Musikschule Region Wagram am Teich und begeisterte mit Rock-Klassikern Jung und Alt.
(Kleine Kostprobe gefällig? >>> Hier klicken!)
Zum Abschluss des Festes wurde der Film „Roafentreiben und Kuchl ausreiben“ gezeigt, der das Kinderleben in den 50er- und 60er-Jahren anschaulich vor Augen führte. Der Film bot viele (schöne) Erinnerungen für die ältere Generation, viel Neues und teilweise Unglaubliches für die jüngere Generation. Die anwesende Regisseurin Anna Thaler freute sich über das zahlreich erschienene, sehr interessierte Publikum und beantwortete gerne alle Fragen.
Für die Kids gab es auf dem Spielplatz eine Hüpfburg und auch die Spielgeräte, der Minibeach und die neuen Relaxliegen wurden eifrig genützt. Für das leibliche Wohl sorgte das Team des DEV Sittendorf unter Obmann Hermann Hahn mit Schmankerln vom Grill.
GEMEINSAMER VEREINSAUSFLUG (05/2017)
Einen gemeinsamen Vereinsausflug ins Waldviertel unternahmen die FF und der DEV Sittendorf für ihre Mitglieder und Helfer als Dank für die geleistete Unterstützung während des vergangenen Jahres.
Mit zwei Bussen ging es vorerst nach Zwettl, wo es eine eindrucksvolle Führung durch die Privatbrauerei Zwettl mit anschließender Bierverkostung gab. Nach dem Mittagessen stand die Besichtigung des EVN-Kraftwerkes Ottenstein auf dem Programm. Abgerundet wurde der interessante Tag mit einer Bootsfahrt auf dem Ottensteiner Stausee. Zurück in Sittendorf traf man sich zum geselligen Ausklang bei der Feuerwehr, wo noch der Maibaum verlost und umgelegt wurde.
Übereinstimmende Meinung: eine wirklich gelungene Veranstaltung – der Dank gilt den Organisatoren Heinrich Haag und Hermann Hahn.
MAIBAUM AUFSTELLEN IN SITTENDORF (04/2017)
Am 29.04. wurde von den FF-Kameraden der Sittendorfer Maibaum aufgestellt. Die Ortsbevölkerung war der Einladung zu diesem schon traditionellen Ereignis zahlreich gefolgt. Der stattliche Baum wurde mit Hilfe von schwerem Gerät aufgerichtet und anschließend dem Kommando übergeben. Danach formierte man sich zu einem gemeinsamen Erinnerungsfoto, ehe bei Speis' und Trank der Tag in heiterer Stimmung ausklang.
NEUER "ALTER" VORSTAND BEIM ÖKB SITTENDORF (04/2017)
Bei der 95. ordentlichen Generalversammlung des ÖKB Ortsverbandes Sittendorf am 28.04.2017 standen heuer Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der in der Vorstandssitzung ausgearbeitete Wahlvorschlag wurde von BO Alfred Bernleitner zur Abstimmung gebracht. Sämtliche Funktionen wurden einstimmig gewählt, die Gewählten nahmen die Wahl an und dankten für das Vertrauen.
Und das ist der neue "alte" Vorstand:
STOP LITTERING! (04/2017)
Am 8. April fand wieder die gemeindeweite jährliche Frühjahrsputzaktion - besser bekannt als "Stop Littering" - statt. Insgesamt 44 Personen reinigten die Straßenränder von achtlos weggeworfenem Müll und sammelten 38 Säcke Restmüll, Reifen, Autoteile und Kuriositäten, die in der Folge einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt wurden.
Für die KGs Haitzendorf, Sittendorf, Kamp und Grunddorf war der Treffpunkt auf dem Gelände der Firma Klement, die für die organisatorische Abwicklung verantwortlich war und den Fuhrpark bereitstellte. Nach getaner Arbeit und einer kleinen Stärkung versammelten sich die Helfer zum Gruppenfoto und präsentierten die "Beute" (Bild oben). Der DEV Sittendorf unterstützte die Aktion mit 3 Helfern (Hr. Gamerith, Hr. Ulzer und Hr. Lang).
Am letzten Tag vor den Osterferien beteiligten sich auch die Kinder der VS Grafenegg-Haitzendorf am "Frühjahrsputz" in der Gemeinde. Trotz des kalten, windigen Wetters waren die Kinder wieder mit Eifer dabei und wurden von VBgm. Klein belohnt, der an die fleißigen Helfer Schlecker austeilte.
GRAFENEGGER FASCHINGSSITZUNG (02/2017)
Sie fehlen bei keiner Faschingsaktivität: Die Sittendorfer "Locka Poscha"!
Auch bei der diesjährigen Faschingssitzung am Faschingsamstag im Gasthaus Scheugl war die umtriebige Gruppe wieder stark vertreten - und zwar als stramme Römerinnen und Römer gewandet in originellen Kostümen. Mit von der Partie war auch DEV-Obmann Hermann Hahn, der mit seinem Gefolge stolz posierte (Bild, 3. von rechts). Bestens gelaunt soll es dem Vernehmen nach bis spät in die Nacht super lustig gewesen sein...
ENDLICH WIEDER EIN EISFEST! (01/2017)
War in den vergangenen Jahren mangels tragfähiger Eisdecke die Abhaltung unseres Eisfestes nicht möglich gewesen, hatte der Wettergott heuer ein Einsehen und auf dem Sittendorfer Teich herrschten dank der tiefen Temperaturen beste Eisverhältnisse. Zahlreiche große und kleine Eisläufer(innen) nützten die Gelegenheit, um am 14. und 15. Jänner ihrem Eislaufvergnügen nachzugehen.
Der DEV Sittendorf mit Obmann Hermann Hahn und seinem Team sorgte in bewährter Weise für das leibliche Wohl der Gäste. Mit Glühwein und heißer Limo wurde auch für die notwendige innere Wärme und gute Laune der Besucher gesorgt.
EHRENMITGLIED JOHANN KEMLE VERSTORBEN (01/2017)
Mit tiefer Betroffenheit erfüllte uns die Nachricht vom plötzlichen Ableben unseres Ehrenmitglieds Johann Kemle, der am 1. Jänner 2017 nach kurzer, schwerer Krankheit unerwartet im 87. Lebensjahr von uns gegangen ist.
Wir nahmen von ihm am Mittwoch, dem 11. Jänner 2017, um 14.00 Uhr Abschied. Nach feierlicher Einsegnung in der Aufbahrungskapelle Haitzendorf und anschließendem Gottesdienst in der Pfarrkirche fand er auf dem Ortsfriedhof im Familiengrab seine letzte Ruhe.
Johann Kemle – geb. am 9. Oktober 1930 – war immer ein überaus hilfsbereiter und geselliger Mensch, der sich mit Freude in den Dienst der Allgemeinheit stellte. Seit 1980 war er als Gründungsmitglied beim DEV Sittendorf aktiv und sorgte für die Rasenpflege und die Erhaltung und Verschönerung des Ortsbildes, half bei Arbeitseinsätzen und bei allen Veranstaltungen, kurz: er war die gute Seele des Vereins. Für seine großen Verdienste wurde ihm 2005 die Ehrenmitgliedschaft des DEV Sittendorf verliehen. 2008 würdigte das Land NÖ. seine Leistungen mit der Auszeichnung zum besten Freiwilligen des Jahres.
Wir werden dem "Hans" stets ein ehrendes Andenken bewahren.