Hauptmenü
Chronik
ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2020)
Infolge des neuerlichen Corona-Lockdowns konnte unsere traditionelle Advenfensterwanderung mit Glühweinausschank und geselligem Ausklang nicht in dieser Form stattfinden. Wir haben uns daher dafür entschieden, die Aktion in virtueller Form als Adventkalender durchzuführen und danken allen Beteiligten für die Mitarbeit, aber auch allen anderen Sittendorfern, die mit viel Engagement dazu beigetragen haben, unser Dorf in weihnachtlichem Glanz erstrahlen zu lassen.
>>> Zu den Adventfenstern 2020...
>>> Zur Adventfenster-Liste...
TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2020)
Das Allerheiligen-Totengedenken des ÖKB Sittendorf musste in diesem Jahr im Schatten der Corona-Krise stattfinden. Im Beisein von Dechant Franz Winter trafen sich die Kameraden des ÖKB am Vorabend des Allerheiligentages vor dem Kriegerdenkmal in Sittendorf und legten in einer einfachen, stillen Zeremonie die Kränze des ÖKB-Ortsverbandes und der Marktgemeinde Grafenegg nieder. Obmann Friedrich Gartner erinnerte an die Gefallenen der beiden Weltkriege und gedachte aller in diesem Jahr verstorbenen Mitbürger(innen).
FERIENSPIEL IN SITTENDORF (08/2020)
Eine der ganz wenigen Veranstaltungen, die in diesem Jahr planmäßig stattfinden konnten, war das Ferienspiel der Gesunden Gemeinde Grafenegg. Dank des Einsatzes von GGR Leopoldine Nastberger und ihrem Team wurde unter Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen den Kindern der Marktgemeinde ein buntes Programm - zum Großteil im Freien - geboten.
Am 11. August waren an die 30 Kinder zu Gast in Sittendorf; der DEV und die FF Sittendorf fungierten als Gastgeber und sorgten für die perfekte Location.
Für die Kinder standen mehrere Aktivitäten zur Auswahl, die abwechselnd in Gruppen (mit Abstand) besucht werden konnten: Basteln eines Traumfängers (Uschi Resch & Team), Linedance (Manuela Stibitzhofer), freies Spielen auf dem Spielplatz sowie Zillenfahren auf dem Teich (DEV/FF Sittemdorf). Auch das schöne Wetter trug wesentlich dazu bei, dass der Tag ein voller Erfolg wurde, und so blieb zum Schluss sogar noch ein wenig Zeit für ein erfrischendes Bad im kühlen Nass des Sittendorfer Teichs.
SANIERUNG UNSERES „MINIBEACH“
Schon seit längerer Zeit gab es immer wieder Erosionsprobleme am südlichen Ufer des Sittendorfer Teiches. Im Bereich vor dem FF-Haus wurde daher eine massive Stützmauer errichtet. Im Zuge dieser Arbeiten zeigten sich nach der Absenkung des Wasserspiegels auch am „Minibeach“ beim Spielplatz enorme Schäden. Der DEV-Vorstand fasste daher den einstimmigen Beschluss für eine rasche Reparatur.
Nach Besichtigung der Schäden wurde gemeinsam mit der Fa. Klaffel ein Sanierungsplan erstellt und Ende November 2019 bereits umgesetzt. Infolge der Corona-Krise konnten die Feinarbeiten (neuer Sand, Begrünung etc.) aber erst jetzt – jedoch noch rechtzeitig vor dem Sommer - durchgeführt werden. Die Kosten für die Sanierungsarbeiten von rd. € 4.500,-- wurden zur Gänze vom Dorferneuerungsverein geleistet.
Nun kann die Anlage von den Kids wieder gefahrlos benützt werden und der DEV Sittendorf wünscht einen schönen Sommer und viel Spaß beim Plantschen.
DE LOCKAPOSCHA BEIM FASCHINGSUMZUG
(02/2020)
Mit der "LOCKAPOSCHA KG" präsentierte sich beim Etsdorfer Faschingsumzug eine neue, aufstrebende Baufirma aus Sittendorf.
Die ziemlich große Gruppe konnte durch viele witzige und originelle Ideen sowie kleine praktische Geschenke beim Publikum punkten. Wie man sehen konnte, hat die Firma bereits zahlreiche
"Mitarbeiter(innen)" und auch die ersten lukrativen Aufträge sind angeblich bereits unter Dach und Fach.
Insgesamt waren heuer 20 Gruppen vertreten, die sich wieder durch Kreativität, Humor und gute Laune auszeichneten - wie es eben im Fasching so Brauch ist. Auch die "Schottergrube" war natürlich thematisch vertreten...
>>> Weitere Fotos...