DVS


Direkt zum Seiteninhalt

Chronik 2015

Chronik

9. ADVENTFENSTER-WANDERUNG (12/2015)

Den Auftakt zur diesjährigen Adventfenster-Wanderung am 19.12. bildete eine stimmungsvolle Andacht in der Kapelle. Nach dem Vortrag von zwei Weihnachtsgeschichten stimmte Pfarrer Witold Prusinski die Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feier von zwei Bläsern des MV Etsdorf-Haitzendorf. So auf das Fest eingestimmt machten sich die rund 60 Teilnehmer - darunter viele Kinder - auf zu den weihnachtlich geschmückten Adventfenstern, die wieder mit viel Kreativität und Einfallsreichtum gestaltet wurden.

Nach einer kleinen Stärkung im Heurigenhof Gartner endete die Wanderung im FF-Haus, wo DEV und FF Sittendorf alle Teilnehmer zum geselligen Ausklang einluden. FF-Kdt. Heinrich Haag und DEV-Obmann Hermann Hahn hielten Rückschau auf das zu Ende gehende Jahr und bedankten sich bei ihren Mitgliedern für deren Einsatz in diesem Jahr. Eine Präsentation von Fotos aus dem Sittendorfer Vereinsleben rundete die Veranstaltung ab.

>> Weitere Bilder...


SITTENDORFER WEINSEGNUNG (11/2015)

Zur nunmehr bereits 10. Weinsegnung lud der Weinbauverein Sittendorf am 15. November 2015 in den Veranstaltungssaal der FF Sittendorf ein. In Anwesenheit der Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer und VBgm. Franz Klein an der Spitze nahm Pfarrer Mag. Witold Prusinski die Segnung des Taufweines vor.

Weinpate Franz Aschauer, Bürgermeister von Jaidhof, wählte für den Jungwein den Namen "Sonnenklang". Der Taufwein, ein Grüner Veltliner Qualitätswein aus der Riede „Grub“ in Kammern, gelesen am 21. September 2015, wurde von Fam. Andrea und Andreas Zöhrer zur Verfügung gestellt.

Im Anschluss an die Taufzeremonie lud der Weinbauverein Sittendorf die zahlreichen Gäste zum Buffet und zur Weinverkostung ein.

HERBSTPUTZ IN SITTENDORF (11/2015)

Das Ortsbild von Sittendorf zeichnet sich durch viel Grün und einen schönen, zum Teil sehr alten, Baumbestand aus. Das bietet an heißen Tagen viel Schatten und ein angenehmes Klima. Jedoch wird jedes Jahr im Herbst die Beseitigung von Unmengen an Laub zur Herausforderung - so auch heuer wieder beim Herbstputz am 14. November. 9 tatkräftige Helfer stellten sich der Herausforderung und Dank intensivem Maschineneinsatz konnte die Aufgabe auch heuer wieder zur allgemeinen Zufriedenheit bewältigt werden. Herzlichen Dank allen Helfern!

TOTENGEDENKEN DES ÖKB SITTENDORF (11/2015)

Am 1. November gedachte der ÖKB Sittendorf wieder der Gefallenen der Weltkriege. Im Beisein der Gemeindevertretung mit Bgm. Anton Pfeifer an der Spitze marschierten ÖKB Ortsverband und FF Sittendorf zum Kriegerdenkmal bei der Kapelle. Nach der Kranzniederlegung erfolgte die Segnung und das Totengedenken durch Pfarrer Mag. Prusinski. Mit dem Lied vom guten Kameraden - intoniert vom MV Etsdorf-Haitzendorf - endete die würdige Feierstunde.

EHRENMITGLIED JOHANN KEMLE 85 (10/2015)

Eine ansehnliche Schar von Gratulanten hatte sich am 9. Oktober im Dorferneuerungshaus eingefunden, um unserem Ehrenmitglied Johann Kemle zu dessen 85. Geburtstag zu gratulieren. Obmann Hermann Hahn würdigte in einer kurzen Ansprache die Verdienste des allseits beliebten Jubilars für den Dorferneuerungs- und Verschönerungsverein Sittendorf und überreichte eine Dankurkunde der NÖ. Dorferneuerung.
Wir alle wünschen unserem Jubilar weiterhin Gesundheit und Lebensfreude und noch viele schöne Stunden als Gastgeber im Dorferneuerungshaus.

19. STURMFEST DES ÖKB SITTENDORF (09/2015)

Beste Stimmung herrschte beim diesjährigen Sturmfest des ÖKB Sittendorf. Obmann Fritz Gartner freute sich über die zahlreichen Besucher, denen sowohl der Sturm als auch die köstlichen Schmankerl ausgezeichnet mundeten.


ÖKB SITTENDORF EHRTE VERDIENTE KAMERADEN (08/2015)

Bei der 93. Ordentlichen Generalversammlung des ÖKB Ortsverbandes Sittendorf wurden zahlreiche verdiente Kameraden für ihren Einsatz zum Wohle des Verbandes mit Auszeichnungen bedacht.

  • Reservistenehrenschild mit Miniatur: Thomas Edlinger, Hermann Hahn;
  • Verdienstmedaille des Ortsverbandes in Bronze: Gottfried Faller jun., Ewald Wagensonner;
  • Medaille in Bronze für 25jährige Mitgliedschaft: Johann Edlinger, Franz Engelbrecht, Ignaz Gartner, Heinz Haag, Erich Hahn, Franz Haiderer, Martin Hammel, Johann Kemle, Franz Kuchlbacher, Rudolf Kuchlbacher, Erwin Mauss, Walter Moser, Franz Wagensonner;
  • Medaille in Silber für 40jährige Mitgliedschaft: Bernhard Holzer, Johann Lakner, Reinhard Stumpfer;
  • Medaille in Gold für 50jährige Mitgliedschaft: Richard Berger;
  • Verdienstmedaille des Landesverbandes in Silber: Martin Hammel, Anton Lang;
  • Landesverdienstkreuz in Silber: Anton Ulzer;

Die Auszeichnungen wurden von Obmann Friedrich Gartner, HBO Johann Müller und Bgm. Anton Pfeifer überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

FEUERWEHRFEST IN SITTENDORF (08/2015)

Bestens besucht war in diesem Jahr wieder das allseits beliebte Fest der Freiwilligen Feuerwehr Sittendorf, das vom 14. bis 17. August auf dem Festplatz beim Sittendorfer Teich abgehalten wurde. Das beweisen mehr als 900 Krügel Bier, 860 Henderl, 380 Bratwürstel - und das war noch lange nicht alles..!
Getreu dem Motte "Dirndl trifft Lederhose" wurde den zahlereichen Besuchern wieder ein tolles Fest geboten. Herrliches Wetter, ausgezeichnetes Essen, gute Stimmung - was will man mehr?

>>> Mehr auf ff-sittendorf.at

ERÖFFNUNG DES SPIEL- UND
GENERATIONENPLATZES (08/2015)

Am Freitag, 14.08., wurde der vom DEV Sittendorf neu errichtete Spiel- und Generationenplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben. DEV-Obmann Hermann Hahn konnte zu diesem Anlass zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Frau ÖkR Maria Forstner überbrachte in ihrer Funktion als Obfrau der NÖ. Dorf- und Stadterneuerung die Glückwünsche des Landes Niederösterreich. Bgm. Anton Pfeifer wies in seiner Ansprache auf die Bedeutung derartiger Einrichtungen für die Entwicklung einer kinderfreundlichen Gemeinde wie Grafenegg hin.

Die Finanzierung des Vorhabens teilen sich die MG Grafenegg, die NÖ. Dorf- und Stadterneuerung und der Dorferneuerungsverein Sittendorf. Obmann Hermann Hahn dankte allen Firmenvertretern und allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Nach der Segnung der Anlage durch Pfr. Mag. Witold Prusinski wurde von Ehrengästen und Kindern gemeinsam das Eröffnungsband durchtrennt. Mit dem neuen Spielplatz haben jetzt die Kinder nicht nur eine neue Möglichkeit zum Spielen, sondern es wurde damit auch ein attraktiver Ort zum Verweilen und zur Begegnung der Generationen geschaffen.

Gleichzeitig wurde auch der Abschluss des diesjährigen Ferienspiels der MG Grafenegg gefeiert. GGR Leopoldine Nastberger berichtete, dass in diesem Jahr 78 Kinder an der Ferienaktion teilgenommen haben, die an 16 Tagen von insgesamt 117 Helferinnen und Helfern betreut wurden. Bgm. Pfeifer überreichte jedem Kind eine Erinnerungsurkunde über die Teilnahme und sprach allen Helferinnen und Helfern sowie allen beteiligten Vereinen und Institutionen den Dank der Gemeinde aus. Mit dem Lied "Grafenegger Kinder - das sind wir" und einer mitreißenden Kinder-Zumba Vorführung endete die Feier, die musikalisch von Peter Holik mit schwungvollen Boogie-Woogie-Rhythmen umrahmt wurde.

>>> Weitere Fotos...

FERIENSPIEL IN SITTENDORF (08/2015)

Am 5. August war das Ferienspiel der MG Grafenegg zu Gast in Sittendorf. 43 Kinder aus dem gesamten Gemeindegebiet waren gekommen, um wunderschöne Vasen zu basteln. Darüber hinaus kamen bei herrlichem Badewetter auch Spiel und Spaß am und im Sittendorfer Teich nicht zu kurz.
Besondere Begeisterung rief der neue Spiel- und Generationenplatz hervor, der aus diesem Anlass erstmalig benützt werden konnte. Einige Kinder waren so begeistert, dass sie gerne noch länger geblieben wären.

SPIEL- UND GENERATIONENPLATZ VOR DER FERTIGSTELLUNG
(07/2015)

Bald ist es soweit: Der Spiel- und Generationenplatz steht kurz vor der Fertigstellung. Durch die Ausweitung des Teichufers wurde ein Zugang zum Teich und ein Platz zum Plantschen und Spielen im seichten Wasser geschaffen. Als nächster Schritt erfolgte die Neuanlage des Rasens auf der bisherigen Spielfläche.

Die alten Geräte, die nicht mehr den derzeitigen Sicherheits- anforderungen entsprachen, wurden durch zahlreiche neue, für den öffentlichen Bereich zertifizierte Spielgeräte mit entsprechenden Fallschutzeinrichtungen ersetzt. Viele Sitzgelegenheiten für Groß und Klein laden zum Verweilen und zur Begegnung der Generationen ein.

Nach Erledigung der noch ausstehenden Arbeiten und der sicherheits- technischen Abnahme kann der Platz voraussichtlich Anfang August zur Benützung frei gegeben werden.

VEREINSTAGE (6/2015)

Am 13. und 14. Juni war der Dorferneuerungsverein Sittendorf wieder im Einsatz, um Geld für die Erhaltung der Sittendorfer Ortskapelle zu sammeln. Die Besucher wurden vom Team um Obmann Hermann Hahn mit Heurigenschmankerln, Kaffee und Kuchen verwöhnt.

ALLES GUTE ZUM 60er! (05/2015)

Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde unserem langjährigen, treuen Mitglied Ing. Karl Gamerith für seine Verdienste um den Dorferneuerungsverein Sittendorf von der NÖ. Dorferneuerung Dank und Anerkennung ausgesprochen. Karl Gamerith ist seit 1991 für die Finanzen des Vereins zuständig und steht dem Verein auch in allen bautechnischen Fragen stets mit Rat und Tat zur Seite. Unter seiner umsichtigen Leitung konnte in den Jahren 1996 bis 2000 die Sanierung unserer Ortskapelle erfolgreich bewältigt werden. Aber auch viele andere Projekte tragen seine unverkennbare Handschrift.

DEV-Obmann Hermann Hahn überreichte dem Jubilar das Dank und Anerkennungs-Dekret im Rahmen einer stimmungsvollen Feier in seiner Waldviertler Heimat. Der DEV Sittendorf wünscht auch auf diesem Weg alles Gute zum runden Geburtstag sowie Gesundheit und Schaffensfreude für die kommenen Jahrzehnte.

140 JAHRE FF SITTENDORF UND
FLORIANIMESSE (05/2015)


Im Rahmen der Florianimesse des UA Grafenegg feierte die FF Sittendorf am Samstag, 02. Mai 2015, ihr 140jähriges Bestandsjubiläum.

OBI Heinrich Haag konnte zu diesem Anlass zahlreiche Ehrengäste, wie den Abgeordneten zum NÖ. Landtag, Josef Edlinger, Frau Bezirkshauptmann Dr. Elfriede Mayerhofer, den VBgm. der MG Grafenegg, Franz Klein, den Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Boyer, den Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Gerhard Eisenbock und auch die Partnerfeuerwehr aus Farmos (Ungarn) begrüßen. Auch alle Feuerwehren der MG Grafenegg nahmen an dieser Feier teil.

Im Zuge des Festaktes wurden auch neue Mitglieder der einzelnen Feuerwehren feierlich angelobt und mehrere Mitglieder der Feuerwehrjugend legten ihr Gelöbnis ab. Im Anschluss an die Angelobung erhielten sie von UA-Kdt. HBI Karl Knapp die Abzeichen des Wissenstests überreicht.

In einer gelungenen Festschrift dokumentierte die FF Sittendorf ihre Geschichte von der Gründung vor 140 Jahren bis heute. Den Feuerwehrkameraden aus Farmos wurde zur Erinnerung an die langjährige Partnerschaft ein Fotobuch mit allen gemeinsamen Aktivitäten überreicht.


Mehr Fotos:

FF Etsdorf
FF Sittendorf



MAIBAUM FÜR SITTENDORF (04/2015)
Wie schon seit Jahren üblich stellte die FF Sittendorf am letzten Apriltag wieder einen Maibaum auf. Trotz des regnerischen Wetters war die Ortsbevölkerung zahlreich vertreten und leistete den Florianis moralische Unterstützung. Nach getaner Arbeit lud die FF zum gemütlichen Beisammensein ins FF-Haus ein.


OSTERPUTZ DES DORFERNEUERUNGSVEREINS (04/2015)

Am 04. April (Karsamstag) führte der Dorferneuerungsverein Sittendorf den alljährlichen Frühjahrsputz durch. 10 Freiwillige waren zur Säuberung der öffentlichen Flächen und Pflege der Rabatte ausgerückt. Nach getaner Arbeit lud Obmann Hermann Hahn alle freiwilligen Helfer zu einer Jause ins Dorferneuerungshaus ein.

ALLES GUTE ZUM 70er! (03/2015)

Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde unserem langjährigen Mitglied Reinhard Stumpfer von der NÖ. Dorferneuerung Dank und Anerkennung für seine Verdienste um den Dorferneuerungsverein Sittendorf ausgesprochen.

Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte Obmann Hermann Hahn dem Jubilar das Dank und Anerkennungs-Dekret. Wir wünschen auch auf diesem Weg alles Gute zum runden Geburtstag sowie Gesundheit und Lebensfreude.

STOP LITTERING! (03/2015)

Insgesamt mehr als 60 fleißige Helfer beteiligten sich am 28. März an der alljährlich stattfindenden Frühjahrsputzaktion, die heuer gemeindeweit am selben Tag durchgeführt wurde, um das Gemeindegebiet von unachtsam weggeworfenem Müll zu befreien. Im Rahmen der Säuberungsaktionen wurden über 90 Säcke Restmüll, etliche Autoreifen, zwei Fahrräder, Metall und Elektroschrott ihrer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

In den Katastralgemeinden Haitzendorf, Sittendorf, Kamp und Grunddorf waren 21 Freiwillige am Werk, die nach getaner Arbeit stolz ihre "Beute" präsentierten (Bild), ehe die Firma Klement in bewährter Weise zu einem kleinen Imbiss lud.

30 JAHRE DORFERNEUERUNG NIEDERÖSTERREICH (03/2015)

Was vor dreißig Jahren mit vier Orten in jedem Viertel des Landes begonnen hat, umfasst derzeit 800 Vereine im ganzen Land. Damit entwickelte sich die niederösterreichische Dorferneuerung zur größten Bürgerinitiative, die es hier je gab. 1200 Gäste waren aus diesem Anlass der Einladung ins Grafenegger Auditorium gefolgt, um das Jubiläum „30 Jahre Dorferneuerung Niederösterreich" gebührend zu feiern.

„Es war die richtige Idee zur richtigen Zeit", blickte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Gespräch mit den Moderatoren des Abends, Mag. Christiane Teschl-Hofmeister und Tom Bläumauer, zurück. Für seine Verdienste um die Dorferneuerung wurde der Landeshauptmann mit dem „Goldenen Ehrenzeichen der Dorferneuerung Niederösterreich" ausgezeichnet. Unter den zahlreichen Ehrengästen befand sich auch Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter.

Der festlich gestaltete Galaabend begann mit einem feierlichen Einmarsch von Vereinsvertretern aus allen Teilen des Landes. Im Zuge des Festaktes blickten Dorferneuerungs-Mitglieder der ersten Stunde zurück in die vergangenen drei Jahrzehnte und gaben einen Ausblick über die Zukunft der Dorferneuerung in Niederösterreich.

Auch der DEV Sittendorf war bei dem Festakt mit einer Delegation vertreten.

BUCHPRÄSENTATION UND VORTRAG ÜBER DENKMÄLER (01/2015)

Zu einem Vortrag über religiöse und profane Denkmäler in der MG Grafenegg mit gleichzeitiger Buchpräsentation lud der Dorferneuerungsverein Sittendorf die Ortsbevölkerung in den Veranstaltungssaal des FF-Hauses ein.

Die Autoren Hermine Ploiner und Mag. Erich Broidl berichteten mit Schwerpunkt auf Sittendorf interessant und kompetent über ihre langjährige Forschungsarbeit, die sie in ihrem Buch "Die Allerhechste Dreifaldtigkheidt wölle uns alle hinfüro behieten" zusammengefasst haben. Vor allem die menschlichen Dimensionen rund um die Denkmäler stehen im Mittelpunkt des Werkes, aber auch kunsthistorische Beschreibungen und geschichtliche Hintergründe kommen nicht zu kurz. Für jeden geschichtlich und heimatkundlich Interessierten ein Muss!

Herausgegeben wird die Dokumentation von der Marktgemeinde Grafenegg mit Unterstützung durch die NÖ. Dorf- und Stadterneuerung. Die Forschungsarbeit leistete Hermine Ploiner, Mag. Erich Broidl sorgte für die Texte, und für die grafische Gestaltung ist Frau Maria Pinter verantwortlich. Das Buch kann im Gemeindeamt und bei den örtlichen Geldinstituten erworben werden.

Willkommen | Aktuelles | Unser Verein | Unser Dorf | Fotogalerie | Chronik | Tourismus | Serviceseiten | Impressum | Site Map


Die Dorferneuerung bringt Schwung ins Land! | anton.lang@hotmail.com

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü